Konzert im Pfarreiheim Ebikon: Drei Formationen sorgten für musikalische Highlights

Am 24. Mai fand das traditionelle Frühlingskonzert der Young Wind Rontal statt. Zusammen mit der First Groove Band Rontal und dem Beginners Ensemble Rontal verzauberten sie die vielen Zuhörer mit ihren Klängen.

22_ywb_3

pd. Eröffnet wurde das Konzert von der jüngsten Formation der Musikschulen Buchrain, Root und Ebikon, dem Beginners Ensemble. Weiter ging es mit den Stücken der First Grove Band, die ebenfalls unter der Leitung von Manuel Imhof die Zuhörer begeisterte. Gespielt wurden verschiedenste Melodien, wie zum Beispiel ein Medley aus bekannten Werken von der Band Queen, ein Solostück namens The Rose sowie das fantasievolle Stück Stone Mountain Fantasy, das sie auch am Eidgenössischen Jugendmusikfest spielen werden.

Nach einer Pause, in der man sich mit köstlichem Kuchen und Getränken stärken konnte, ging es weiter mit der Young Wind Band. Sie eröffnete den zweiten Teil des Konzertes mit dem Stück Fanfare and Jubilation von Naoya Wada. Weiter ging es mit Emblazon, dem Aufgabenstück für das Eidgenössische Jugendmusikfest. Geschrieben wurde es von Sean O`Loughlin. Danach folgte das Selbstwahlstück für das Eidgenössische Jugendmusikfest, The Witch and the Saint von Steven Reineke. Als offizieller Konzertabschluss wurde das bekannte Stück September von der Band Earth, Wind and Fire gespielt. Spätestens hier wurde das Publikum mitgerissen von den groovigen Rhythmen. Natürlich hatte die Young Wind Band Rontal auch eine Zugabe bereit: den Marsch Centenary, den sie ebenfalls am Eidgenössischen Jugendmusikfest in der Kategorie Marschmusik spielen werden.

Wie schon erwähnt, werden die Young Wind Band und die First Groove Band am Eidgenössischen Jugendmusikfest teilnehmen. Dieses findet am 15. und 16. Juni in Zug statt. Beide Formationen spielen in der Kategorie Konzertmusik, die First Groove Band am Sonntag, 16. Juni um 8.30 Uhr; die Young Wind Band am Samstag, 15. Juni um 11.30 Uhr und am selben Tag um 16.30 Uhr in der Kategorie Parademusik.