Jugendliche für den Frühlingsputz buchen

EBIKON/BUCHRAIN – Wer beim Frühlingsputz oder bei den Gartenarbeiten kräftige Mitarbeitende sucht, kann bei der Jugendanimation Ebikon/Buchrain stundenweise Jugendliche buchen. Eine Stunde kostet zwölf Franken. Die Jugendlichen arbeiten während der Freizeit, um Erfahrungen zu sammeln und das Sackgeld aufzubessern.

Das Projekt easyJob der Fachstelle für Jugend und Familie (jufa) Ebikon/Buchrain ist einfach: Jugendliche aus der Oberstufe führen bei interessierten Kunden unterschiedliche Arbeiten, die im und ums Haus anfallen, aus. Dabei übernimmt die Jugendanimation die Vermittlung der Jugendlichen auf die eingegangenen Aufträge. Abgerechnet wird stundenweise. Eine Stunde kostet zwölf Franken. «Wir nehmen das ganze Jahr Aufträge unter 041 440 62 88 oder jugendanimation@ebikon.ch entgegen. Danach koordinieren wir die Termine mit den Jugendlichen», sagt Raphael Adam, Teamleiter der Jugendanimation.

Mehrwert für alle Beteiligten
Das Projekt besteht seit 6 Jahren und kommt bei Auftraggebern sowie Jugendlichen sehr gut an: «Die Jugendlichen haben mich bei der Gartenarbeit unterstützt und mich dadurch entlastet», versichert uns eine 82-jährige Frau aus Ebikon nach ihren ersten Erfahrungen mit easyJob. Auch für die Jugendlichen sind die Arbeitseinsätze ein Gewinn: «An Mittwoch- oder Samstagnachmittagen arbeite ich jeweils für ein bis zwei Stunden und verdiene dabei eigenes Geld», sagt Yasemin Tatli, Oberstufenschülerin im Wydenhof Ebikon. «Für die Jugendanimation ist das Projekt wertvoll, weil Jugendliche in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden und gleichzeitig erste Erfahrungen im Erwerbsleben – Arbeit gegen Lohn – sammeln», führt Adam aus.

Smartphone erklären lassen

Die Aufträge sind vielfältig. Am häufigsten sind die Anfragen für Rasen mähen, Unkraut jäten oder Unterstützung beim Putzen. Es gibt beispielsweise auch Aufträge, um beim Familienfest im Service zu arbeiten. Zudem besteht auch die Möglichkeit, sich das Smartphone von versierten Jugendlichen einrichten und erklären zu lassen. Auch Spaziergänge mit dem Hund, Mithilfe beim Umzug oder Unterstützung bei der Arbeit mit dem PC sind mögliche Einsatzgebiete. Mehr Infos unter ju-fa.ch

jufa – Fachstelle für Jugend und Familie Ebikon/Buchrain, Dorfstrasse 13, 6030 Ebikon, Telefon 041 440 62 88, jufa@ebikon.ch, www.ju-fa.ch