Höfli Ebikon – Aufrichte gefeiert

EBIKON – Vergangenen Donnerstag wurde die Aufrichte des Neubaus Kirchenzentrum Höfli gefeiert. Gelegenheit, zurückzublicken, das Erreichte zu würdigen und zu feiern, den Beteiligten zu danken und sich auf das Endergebnis zu freuen.

Am 26. November erfolgte das Aufrichtefest für den Neubau des Kirchenzentrums Höfli in Ebikon. Rund 80 Personen, darunter Handwerker, Planer, Gemeinderat Ruedi Kaufmann, Musikschulleiter Heinz Dürger, Kirchmeierin Doris Mattmann-Berchtold, Gemeindeleiter Daniel Unternährer, Kernteam Pfarrei Ebikon, Baukommissions-Mitglieder, Projektleiter der Schmid Generalunternehmung AG Urs Häller und Nachbarn versammelten sich im Restaurant Höfli, um den Baufortschritt und die gute Zusammenarbeit der Beteiligten zu feiern.

Ende Oktober 2014 wurde von der Gemeinde Ebikon die Bewilligung des Gestaltungsplanes wie auch die Baubewilligung für das Kirchenzentrum erteilt. Am 25. Februar 2015 konnte der Auftrag an die Schmid Generalunternehmung AG erteilt werden. Seit April 2015 sind die Arbeiten vor Ort nun im Gang. Ende Mai konnte der Grundstein gelegt werden und heute sind die Fassadenhaut (Sichtbetonwand) und die Rohinstallation bereits fertiggestellt. Bis Mitte Dezember werden die Fenster und die Aussentüren montiert sowie auch das Flachdach fertiggestellt. Die zweite Etappe, das Sandstrahlen der Fassade, folgt ab dem 9. Dezember. So können die Arbeiten an der Gebäudehülle grossmehrheitlich bis Ende Jahr beendet werden. Bis Ende April 2016 werden die Arbeiten abgeschlossen sein und das neue Kirchenzentrum kann der Kirchgemeinde zur Nutzung übergeben werden.

Zeit, danke zu sagen

Baukommissions-Präsident Markus Fröhlich betonte, dass Bauen eine Teamleistung ist. Viele Fragen müssten gestellt werden, darauf folge die detaillierte Planung und danach gelte es, alle Informationen auf der Baustelle umzusetzen. Damit dieses Räderwerk funktioniere, sei jeder Einzelne wichtig. Nur wenn alle am gleichen Stick ziehen würden, gelänge der Bau. Mit dem Aufrichte-Fest sei nun der Zeitpunkt gekommen, allen Dank zu sagen für ihren Einsatz bei Sonne, Wind, Regen und Kälte oder im Büro.

Im Vorfeld des Aufrichte-Festes konnte sich die Baukommission auf einem Baustellenrundgang über den Stand der Arbeiten und deren Qualität ein Bild machen, das positiv überrascht hat. Sowohl der Kirchenrat wie auch die Baukommission wünschen sich weiterhin eine gute, effiziente Arbeitsleistung, welche das Hauptaugenmerk auf die Bauqualität und die Einhaltung der Termine richtet. Vor allem sei jedoch eine weiterhin unfallfreie Bauzeit erstrebenswert. Das Gebäude wird voraussichtlich am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, eingeweiht.

29_Kirchzentrum_Hoefli