Geschichte-Löwen-Ebikon

Der «Löwen» hat eine 534-jährige Geschichte

rs. Obwohl die geschichtlichen Aufzeichnungen etwas spärlich sind, steht sicher fest, dass der «Löwen» 1479 das Tavernenrecht zugesprochen erhielt. Unter der Rubrik «Nutzungen» ist im Rechnungsbuch der Stadt Luzern nachzulesen: «So mine Herren in der Vogtei Ebikon kauft hand, 1 Pfund Taferren, wann sie empfangen wird.» Für die Erteilung des Tavernenrechtes waren Fachkenntnisse und ein guter Leumund Voraussetzungen. Das Recht wurde grundbuchamtlich vermerkt und kann im Gegensatz zum normalen Wirtepatent nie entzogen werden.

Es begann mit Ross-Stallungen
Über die Baugeschichte des «Löwen» gibt es praktisch keine Hinweise. Sicher ist, dass ursprünglich nur der linke Trakt vorhanden war. Das Restaurant befand sich im ersten Stock, während im Parterre Ross-Stallungen untergebracht waren. Nach den Aufzeichnungen des Lokalhistorikers Anton Müller erfolgten die grossen Um- und Ausbauten erst um zirka 1900, was man eindrücklich auf den Bildern im Restaurant sehen kann. Das 500-Jahr-Jubiläum im Jahre 1979 benützte die Wirtefamilie Fässler nicht als Marschhalt, sondern als Start zu grossen Um- und Ausbauten. Für die Projektierung wurde damals der Luzerner Architekt Hans Bussmann verpflichtet.

Die architektonische Zielsetzung war, neben der Erhaltung und Isolation der Aussenfassade den «Löwen» durch moderne technische Erneuerung zu optimieren und gleichzeitig den Charakter – echte Gastlichkeit mit Ambiance – beizubehalten. So wurde während sieben Jahren der traditionelle Landgasthof in drei Etappen umgebaut. Der von Hans Bussmann erstellte, zwar nicht echte, aber dekorative Riegelaufsatz des ersten, ältesten Teils des Hauses, verhalf dem «Löwen» zu einem imposanten und unverkennbaren Erscheinungsbild.

Die zentral gelegene modern eingerichtete Küche hatte jetzt genügend Kapazität, das vielfältige gastronomische Angebot gut abzudecken. Mit der heimeligen Gaststube, dem gemütlichen Chalet und dem Speisesäli konnte den Wünschen der Gäste individuell entsprochen werden. Im Sommer laden die Pergola oder die Gartenterrasse zum Geniessen. Für Familienfeste, Geschäftsessen oder Vereinsanlässe im grossen Saal, der Habsburgerstube oder bei kleinen Familienfesten im Salon ist der «Löwen» bestens eingerichtet. Abgerundet wurde das Konzept durch Hotelzimmer, die in einer späteren Etappe wegen guter Auslastung noch ergänzt wurden. Die Dachmansarden wurden für die Familie zu Wohnungen ausgebaut. Wo früher einmal eine Kegelbahn war, kam die legendäre «Leue-Bar» hin, der erste Pub im Rontal. Sie gilt als Bijou und avancierte zum eigentlichen Treffpunkt der Region und ist es bis heute geblieben.

Einmalige Besitzerverhältnisse
Als Familienunternehmen aufgebaut, arbeiteten und arbeiten seit 68 Jahren drei Generationen Fässler im Restaurationsbetrieb. Elisabeth Fässler-Gwerder und Grossvater Carlo Fässler (von seinen Gästen liebevoll «Götti» genannt) erwarben im März 1946 das Gasthaus «Löwen» käuflich von Jakob Fuchs. Sie hatten viele Jahre die Wirtschaft Zollhaus Reussbühl in Pacht geführt. 1955 übernahm Sohn Carlo mit seiner Frau Rosa Fässler-Kopp das Geschäft und machten den «Löwen» über die Region hinaus bekannt. Der Betrieb wurde nach und nach arbeitsintensiver und so traten Sohn Carlo, seine Frau Edith, sowie Sohn Robert und Tochter Rosmarie dem elterlichen Unternehmen bei. Schon bald wirkte  die dritte Generation selbständig und Karl und Rosa Fässler konnten sich aus dem aktiven Wirteleben zurückziehen. Als versierter Küchenchef fungierte während Jahren Sohn Carlo, bis er 1989 zusammen mit seiner Frau Edith das Restaurant Ladengasse in Ebikon in Pacht übernahm.

1996 erwarben die Geschwister Robert Fässler und Rosmarie Fässler das Hotel-Restaurant zu gleichen Teilen und zeichnen seither gemeinsam für die Geschäftsleitung verantwortlich. Die Einzelfirma wird in eine Kollektivgesellschaft umgewandelt. Seit 2000 ist Liz Fässler, die Ehefrau von Robert Fässler, als Chef de Service im Betrieb tätig. In den vergangenen Jahren haben Robert Fässler und Rosmarie Fässler den «Löwen» im Sinne von Tradition gepaart mit saisonaler zeitgemässer Küche erfolgreich weitergeführt. Das «Löwen»-Team, das sind Mitarbeiter, die seit vielen Jahren zusammen arbeiten und vielen Gästen mit Namen bekannt sind. Alle gemeinsam machen die Konstanz dieses traditionsreichen  Familienunternehmens aus.

Postkarten-Idyll: Der «Löwen» um 1900 mit der rechtseitig angegliederten Kegelbahn. Bild zVg
Postkarten-Idyll: Der «Löwen» um 1900 mit der rechtseitig angegliederten Kegelbahn. Bild zVg