Gemeinsam für einen Einwohnerrat in Ebikon

Alle sechs Ortsparteien haben sich zusammengeschlossen und fordern gemeinsam die Einführung eines Einwohnerrates: CVP, FDP.Die Liberalen, Grüne, Grünliberale, SP und die SVP. Sie alle verfolgen dasselbe Ziel: Mehr politische Mitwirkung und Transparenz.

Noch nie haben alle Ortsparteien am selben Strick gezogen. Jetzt sind sich die Parteien
jedoch einig, dass die Zeit für die Einführung eines Einwohnerrates reif ist. Kommunale
Entscheide müssen politisch breiter abgestützt werden, um eine nachhaltige Entwicklung
unserer Gemeinde zu ermöglichen. Ein Einwohnerrat schafft die Basis für gute und
durchdachte Entscheide und legt die Verantwortung für unsere Zukunft in die Hände vieler.

Auch der Gemeinderat unterstützt die Gemeindeinitiative zur Einführung eines Einwohnerrates. Er ist überzeugt, dass öffentliche Debatten und Meinungsbildungen zwischen Gemeinderat und dem Einwohnerrat das politische Leben in Ebikon positiv beeinflussen werden.

Ein Einwohnerrat tagt öffentlich. Die Medien können über die beratenen Geschäfte berichten. Das schafft Transparenz in den politischen Prozessen. Der Einwohnerrat kann den Gemeinderat mit politischen Mitteln wie Postulaten, Motionen und Anträgen zum Handeln verpflichten. Er kann auch bestimmte Geschäfte selber beschliessen und hat daher – im Gegensatz zum heutigen Kommissionsmodell – mehr als nur beratende Funktion. Aber auch mit einem Einwohnerrat hat die Bevölkerung immer noch das letzte Wort, denn nach wie vor werden die wichtigen Geschäfte an der Urne entschieden. Der erste Ebikoner Einwohnerrat soll im Jahr 2024 gewählt werden.