Frauennetz Ebikon – Nach 30 Jahren hört Johanna Beer auf

Johanna Beer aus Luzern leistete in den vergangenen 30 Jahren tolle Arbeit im FrauenNetz Ebikon. Nun gibt die Frau, die viele Menschen erfreut und ihnen Kraft gegeben hat, ihre Kursleitertätigkeit in Ebikon auf.

22_yoga_ebikon_1

pd. Vor bald 32 Jahren lernte Johanna Beer in Südafrika das Hatha Yoga erstmals kennen und war begeistert, wie der Körper mit der Atmung und der Konzentration zusammenspielt. Sie kam damals zur Frauen- und Müttergemeinschaft nach Ebikon, wo sie Lektionen dieser Yoga-Form im Pfarreiheim Ebikon anbot. Ihre Kurse konnte sie stets mit begeisterten (Ebikoner) Frauen durchführen. Eine davon, welche 30 Jahre lang dabei war, ist Nina Wolfisberg.

Die bewährte Yoga-Lehrerin des FrauenNetzes legte stets Wert darauf, dass sie Hatha Yoga vermittle. Dabei handelt es sich um eine Form des Yoga, bei der das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt wird. Die Konzentration auf die Atmung ist ein Schwerpunkt.

Nach Google ist Yoga eine uralte Art, Körper, Seele und Geist miteinander zu verbinden. Eine Definition ist nicht ganz so einfach, gibt es doch nicht weniger als 22 Yoga-Arten. Alle haben zwar den gleichen Ursprung, können jedoch auf verschiedene Weise durchgeführt werden.

Auf die Frage, ob Yoga einen Einfluss auf die Gesundheit hat, hat die bald 82-jährige Johanna Beer eine klare Antwort: «Selbstverständlich. Natürlich kann der Blutdruck mit Atemübungen positiv beeinflusst werden. Tief ein- und ausatmen ist für den Körper sehr wichtig.»

Inzwischen existiert eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien zu den positiven Auswirkungen von Hatha-Yoga auf gesundheitliche Beschwerden. Gelindert werden können beispielsweise Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, chronische Kopfschmerzen, Herzinsuffizienz und Asthma bronchiale.

Johanna Beer unterrichtet weiterhin im Alterszentrum Steinhof in Luzern. Das FrauenNetz bedauert diesen Verlust und hofft sehr, dass sich bald eine neue Yoga-Lehrerin in Ebikon finden lässt. Wer sich angesprochen fühlt, melde sich über www.frauennetz-ebikon.ch oder bei Frau Sonja Haas, Tel. 041 440 46 00.