FDP setzt sich für mehr Koordination und Mitsprache ein

«Städtebaulich und gestalterisch völlig unbefriedigend», so der Tenor der FDP zu den Lärmschutzwänden im «Innerschachen». Bild zVg.

EBIKON – An der vergangenen Parteiversammlung der FDP.Die Liberalen Ebikon wurde auch die derzeit laufende Umgestaltung der Kantonsstrasse eingehend diskutiert. Parteipräsident René Friedrich wies unter anderem auf die städtebaulich und gestalterisch völlig unbefriedigenden Lärmschutzwände im bereits sanierten Abschnitt «Innerschachen» hin.

Auch die Neugestaltung im Bereich Schmiedhof lasse wenig Grund zur Hoffnung auf Verbesserung: Durch die breite Busspur, über deren Zweck sich an diesem Ort ohnehin streiten lasse, sei die Strassenfläche massiv vergrössert und der Grünbereich zum Schmiedhofpark auf null reduziert worden. Die kurvige Verkehrsführung stehe zudem im Widerspruch zur angrenzenden, geradlinig angeordneten Bebauung und verstärke die Dominanz der Strasse zusätzlich. Für die FDP Ebikon entsteht der Eindruck, dass der Kanton als federführender Planer die Strassensanierung nur rein ingenieurmässig angeht, ohne Rücksicht auf städtebauliche Strukturen und architektonische Herausforderungen. Auf Vorschläge und Wünsche der Gemeinde werde kaum eingegangen. Mit dem Masterplan, der 2015 publiziert wurde, zeige die Gemeinde Ebikon eine mögliche Gestaltung des Zentrums inklusive Kantonsstrasse auf. Es sei zu befürchten, dass der Kanton nun aber seine Planung einfach unbeirrt weiterführt und die Aufwertung des Dorfzentrums einmal mehr verunmöglicht wird. Seit Jahrzenten werde eine Verbesserung im Bereich der Kantonsstrasse und des Dorfzentrums gesucht. Unzählige Vorschläge wurden erarbeitet und wieder verworfen. Im «Sorgenbarometer» der Ebikoner Bevölkerung steht die Kantonsstrasse immer ganz oben. Mit der Trolleybuserschliessung komme zudem eine weitere (ästhetische) Herausforderung hinzu. Keinesfalls dürften Oberleitungen so konzipiert werden, dass sie geplanten Aufwertungen oder der Umsetzung des Masterplans im Weg stehen.

Die FDP Ebikon setzt sich dafür ein, dass die Anliegen der Ebikoner und des Gewerbes viel mehr in die Planung einfliessen und die noch verbleibenden Abschnitte der Kantonsstrasse nicht einfach saniert, sondern wirklich verbessert werden. «Eine für lange Zeit nicht mehr wiederkehrende Chance darf nicht verpasst werden!» Die Fachkommission Architektur müsse sich, wie bei allen anderen Bauprojekten auch, zu den Strassensanierungen äussern können. Die gesamte Planung soll partnerschaftlich, und vor allem koordiniert, durchgezogen werden. In diesem Sinne ist die FDP Ebikon auch jederzeit bereit, den Gemeinderat in obigen, wichtigen Anliegen gegenüber dem Kanton zu unterstützen.

«Städtebaulich und gestalterisch völlig unbefriedigend», so der Tenor der FDP zu den Lärmschutzwänden im «Innerschachen». Bild zVg.
«Städtebaulich und gestalterisch völlig unbefriedigend», so der Tenor der FDP zu den Lärmschutzwänden im «Innerschachen». Bild zVg.