CVP Ebikon sagt Ja zu Umzonungen

Aussergewöhnliche Umgebung für die Parteiversammlung der CVP Ebikon: Die Ortspartei nahm die bevorstehende Abstimmung über die Umzonung in Rathausen zum Anlass, sich vor Ort über die Ausbau-Pläne der Stiftung für Schwerbehinderte Luzern (SSBL) direkt zu informieren. Die Parteimitglieder stimmten anschliessend den beiden Umzonungsbegehren Rathausen und Ausserschachen diskussionslos zu. Gemeindepräsident Daniel Gasser informierte zudem über den Stand der Volksbefragung.

Bau. Der Direktor der Stiftung für Schwerbehinderte Rolf Maegli führte die CVP Parteimitglieder durch das Gelände des ehemaligen Klosters und informierte über den geplanten Ausbau der Wohnheime und Tagesstätten in Rathausen. Bis 2016 sollen, vorausgesetzt, die Ebikoner stimmen am 3. März einer Umzonung zu, 90 zeitgemässe Wohnplätze für Schwerbehinderte entstehen. Zudem plant die SSBL auch eine Renovation der ehemaligen Klosteranlage, die sich in einem sehr schlechten baulichen Zustand befindet. Dafür wird die Stiftung aber auf Sponsoren angewiesen sein, wie Rolf Maegli betonte.

Ein diskussionsloses Ja zu den Umzonungen

An der anschliessenden Parteiversammlung im denkmalgeschützten Amtshaus gab weder die Umzonung in Rathausen noch jene im Gebiet Ausserschachen zu Diskussionen Anlass. Nach einer kurzen Information durch Gemeinderat Herbert Lustenberger stimmten die Anwesenden beiden Umzonungen einstimmig zu.

Volksbefragung: Ergebnisse Ende April

Gemeindepräsident Daniel Gasser informierte an der Versammlung noch kurz über die laufende telefonische Volksbefragung, die die Firma Demoscope zurzeit bei 500 in Ebikon wohnenden Personen durchführt. Die Teilnahme an der Befragung sei sehr hoch. Es gebe nur wenige Angerufene, die die Antwort verweigerten, betonte Daniel Gasser. Die Fragen behandeln folgende Bereiche: Einschätzung der Lebensqualität in der Gemeinde, Wohnen, Kultur und Freizeit, Information und Medien, Politik und Verwaltung sowie Demografie. Die Befragung soll bis Ende Januar abgeschlossen sein.

Nachdem der Gemeinderat und die Controlling-Kommission über die Ergebnisse der Befragung informiert worden sind, starten Ende Februar die qualitativen Experteninterviews mit Vertretern von politischen, gewerblichen, kulturellen und kirchlichen Organisationen sowie Sportvereinen. Die Gesamtauswertung der Volksbefragung dauert bis Ende April. Dann wird der Gemeinderat die Medien und die Öffentlichkeit informieren. Die CVP wird anschliessend den Bericht in einer Arbeitsgruppe und zusammen mit der Parteibasis diskutieren.