Auflösung Arbeitsverhältnis zwischen Gemeinderat und Geschäftsführerin

Die Controlling-Kommission Ebikon nimmt Stellung

Der Gemeinderat und die Geschäftsführerin trennen sich – das war die Botschaft Mitte Juni, welche die Ebikoner Bevölkerung völlig unerwartet traf. Mitten in der Einführungszeit zum neuen Geschäftsleitungsmodell wurde der Vertrag mit der Geschäftsführerin Pia Maria Brugger Kalfidis im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Über die Gründe wurde gegenseitiges Stillschweigen vereinbart.

Die Controlling-Kommission (CK), als Bindeglied zwischen der Bevölkerung und dem Gemeinderat, wollte sich aufgrund vieler Anfragen von Bürgern selber ein Bild über diesen plötzlichen Bruch machen, denn im Vorfeld waren keinerlei Anzeichen vorhanden. Die CK führte Gespräche mit dem Gemeinderat, mit dem Gemeindepräsidenten und mit Frau Brugger. Die Gespräche erfolgten allerseits in gewohnter Offenheit. Warum es zur Auflösung des Vertragsverhältnisses kam, wurde in den Medien mehrfach genannt; es waren die unterschiedlichen Beurteilungen bei der Weiterentwicklung der Führungskultur und der Organisation. Aufgrund der Geheimhaltungspflicht darf die CK keine weiteren Details nennen.

Die CK weist darauf hin, dass es nicht zu ihrem Aufgabenbereich gehört, sich zur Beendigung eines einzelnen Arbeitsverhältnisses zu äussern. Gemäss dem Gemeindegesetz, der Gemeindeordnung und Verordnung begleitet die CK den politischen Führungskreislauf zwischen dem Gemeinderat und den Stimmberechtigten. Insbesondere prüft sie den Finanz- und Aufgabenplan, den Voranschlag, das Jahresprogramm und den Antrag zur Festsetzung des Steuerfusses, wie auch die Jahresrechnung und den Jahresbericht im Hinblick auf die Erreichung der festgesetzten Ziele. Sie erstattet dem Gemeinderat und den Stimmberechtigen Bericht und gibt Empfehlungen ab.

Die CK bedauert den Weggang der Geschäftsführerin Pia Maria Brugger Kalfidis und dankt ihr zugleich für die gute Zusammenarbeit und ihr grosses Engagement in den letzten fünfeinhalb Jahren als Gemeindeschreiberin und Geschäftsführerin.