Ebikonerin Jennifer Santner: Auf Augenhöhe mit der Queen persönlich

24 Jahre jung und schon im Olymp des Gastgewerbes angekommen. Die Ebikonerin Jennifer Santner ist Gewinnerin des „Gold Service Scholarship“‘, die competition’ für junge Servicemitarbeiter und Managers die in Restaurants in ganz England und Schottland arbeiten und ihre Fähigkeiten bewerten lassen wollen.

 

„Not very amused“, scheint die Königin gewesen zu sein, als sie Jennifer’s langen, nackten Beine sah. „Ich bin fast 1.80m gross und die Queen ist ziemlich klein aber das Kleid war für den Anlass angemessen, zumal der im Claridges, einem der feinsten Hotels in London stattgefunden hat. Bei der Diplomübergabe und dem Shakehands mit der Queen, schenkte ihre Majestät der Schweizerin dann ein herzliches Lächeln. „Dass die Queen das Gastgewerbe anerkennt is ein ‚first‘ und ich bin super happy nun ein offizieller Ambassador zu sein“.

The-Queen-presents-the-2016-Gold-Service-Scholarship-Award
The-Queen-presents-the-2016-Gold-Service-Scholarship-Award

Die gelernte Hotelfachfrau Jennifer Santner strandete ungeplant in London. Vor Beginn der Hotelfachschule wollte sie ein halbes Jahr in London Englisch lernen. Am Schluss ist sie geblieben, hat mittlerweile einen Bachelor Titel im Hotelmanagement und leitet heute das Restaurant Fenchurch im Sky Garden in London City. Vieles von ihrem Handwerk lernte sie in den renommierten Hotels National in Luzern und im Doller Grand in Zürich.

Top prize: Jennifer Santner John Stillwell/PA Wire
Top prize: Jennifer Santner John Stillwell/PA Wire

200 Teilnehmer zählte der Wettbewerb. 8 davon resultierten als Finalisten. Jennifer Santner hat sie alle aus dem Rennen geschlagen und überzeugte die Jury von ihren gastgeberischen Fähigkeiten und ihrem Talent. Dank dem Gewinn kann sie wertvolle Erfahrungen machen. 1 Jahr lang wird sie in den nobelsten Hotel in ganz Europa Mentoring-Aufenthalte geniessen können und mit Legenden aus der Gastronomie wie, Silvano Geraldini (le gavroche restaurant), John Davey, Sergio Rebeccki und vielen mehr zusammen arbeiten. Neben weiteren Stages im Buckingham Palace, Mandarin Oriental oder dem Fat Duck, wird sie zu guter letzt nach Frankreich in die Champagne und das Bordeaux reisen.

 

Das nächste Ziel von Jennifer, in diesem spannenden Dienstleistungsgewerbe steht auch schon fest: sie arbeitet mit Hochdruck daran schonbald mit dem Fenchurch den ersten Michelinstern verliehen zu bekommen.

 

Thomas Hügli