79. Generalversammlung gewerbe rontal kmu ebikon & umgebung – Gewerbeausstellung EBInova wirft beachtlichen Gewinn ab

79. Generalversammlung gewerbe rontal kmu ebikon & umgebung

Gewerbeausstellung EBInova wirft beachtlichen Gewinn ab

Souverän brachte Beat Knapp die 79. Generalversammlung des gewerbe rontal kmu ebikon & umgebung über die Bühne. Thomas Bucher präsentierte die Schlussrechnung der erfolgreichen Gewerbeausstellung Ebinova im Jahr 2011.

 

no images were found

Bilder: jam

jam. Pünktlich um 19.15 Uhr eröffnete Beat Knapp am Mittwoch, 24. April die 79. Generalversammlung des gewerbe rontal kmu ebikon & umgebung. Der Einladung waren 96 Mitglieder gefolgt. Andreas Michel als Vertreter der Gemeinde Ebikon und Kantonsrat Guido Müller vom kantonalen Gewerbverband wohnten der Veranstaltung im Pfarreiheim in Ebikon als Gäste bei.

Der Jahresbericht von Präsident Beat Knapp war in zwei Etappen gegliedert. Den Rückblick auf die internen Anlässe rundete er mit einer spannenden Fokussierung auf gewerbenahe Themen «Around the World» ab. Insbesondere die Personenfreizügigkeit mit der einberufenen Ventilklausel habe sich inzwischen relativiert, hielt er am Schluss fest. Besonders erfreut zeigte sich Beat Knapp in seinem Bericht über die Reaktivierung des «rontalers» durch Initiant Ruedi Mazenauer. Glücklicherweise habe sich in dieser Angelegenheit doch noch alles zum Guten gewendet. An der letztjährigen Versammlung sorgte der «rontaler» aus bekannten Gründen für mehr Aufregung.

Ebinova mit Gewinn

Finanzchef der Gewerbeausstellung Ebinova Thomas Bucher konnte eine erfreuliche finanzielle Bilanz der EBInova präsentieren. Der beachtliche Gewinn wird mit Rückstellungen für nächste Projekte verwendet. Der finanzielle Erfolg sei das Sahnehäubchen auf die gelungene Ausstellung. Man werde sich beim bevorstehenden Jubiläum zum 80-jährigen Bestehen des Gewerbevereins erkenntlich zeigen.

Ebenfalls einen kleinen Gewinn weist die Jahresrechnung aus, wie Kassier Sebastian Hermann erfreut mitteilte. Aufgrund der hohen Liquidität des Gewerbevereins wurden Wertschriftendepots angelegt. Sicherheit sei aber das oberste Ziel, liess Hermann verlauten.

Thomas Abächerli im Vorstand

Beat Knapp gelang es, den Ur-Ebikoner Thomas Abächerli für den Vorstand zu überzeugen. Es habe lange gedauert, bis Thomas Abächerli zugesagt habe, aber die Gewerbler seien alle beruflich sehr engagiert. Er wird für Sybilla Niederberger, welche nach eigener Ankündigung im Jahr 2014 demissionieren wird, als neues Vorstandsmitglied aufgebaut. Auch Präsident Beat Knapp plant in Zukunft, einen Schritt kürzer zu treten. Er konnte aber noch keinen Nachfolger für sein Amt gewinnen.

Stimmenzähler hatten wenig Aufwand

Einen schweren Stand hatten an diesem Abend die Stimmenzähler Patrick Widmer und Stefan Kuster. Aufgrund des schönen Wetters musste der Saal während der ganzen Versammlung vollständig abgedunkelt werden. Die einstimmigen Abstimmungsresultate kamen   aber nur dank der einwandfreien Arbeit aller Vorstandsmitglieder zustande und und machten den Stimmenzählern die Arbeit einfach.