7. Frühlings-Apéro der 1a hunkeler AG – Martina Linn nutzt die 1a Nachwuchs-Plattform

Die junge Engadinerin Martina Linn verzauberte am 7. Frühlings-Apéro der 1a hunkeler AG die Gäste mit ihrer Stimme. Sie bot zusammen mit Gitarrist Christian Winiker ein faszinierendes Unplugged-Konzert zwischen Engadiner Tradition und englischen Eigenkompositionen.

no images were found

 

jam. Trotz des herrlichen Frühlingsabends konnte Rolf Hunkeler am Mittwoch, 17. April eine Vielzahl von Kunden und für einmal speziell den kompletten Verwaltungsrat begrüssen. «Jedes Jahr bieten wir einem Nachwuchstalent die Chance, vor Publikum aufzutreten», erklärte Rolf Hunkeler. «Regula Mühlemann, unser erstes Talent, macht beispielsweise einen tollen Weg. Sie ist unterwegs auf europäischen Bühnen.» Danach begrüsste er Martina Linn und Christian Winiker, der die junge Engadinerin mit der Gitarre begleitete. «Ich habe Bündner Eigenkompositionen mitgebracht. Nicht romanische, nicht deutsche, nein englische sind es», kündigte Martina Linn an und führte witzig und unbekümmert durch das Programm. Ihre Musik erinnert an jene von Norah Jones und Katie Melua. Eine sanfte Stimme gepaart mit melodiösem Gitarensound erfüllten während 90 Minuten die Büros an der Bahnhofstrasse in Ebikon.

In der Pause servierte das familieninterne Team feine Häppchen. Zu Beginn des zweiten Teils begrüsste Linn ihre beste Freundin Svenja Ernst. Zusammen gaben sie volkstümliche Lieder zum Besten, unter anderem einen eigens für das Nordostschweizer Jodelfest komponierten Jodel. Mit zwei Zugaben verabschiedeten sich Martina Linn, Christian Winiker und Svenja Ernst unter grossem Applaus von der Bühne. Anschliessend versüssten sie sich den Abend am reichhaltigen Dessertbuffet. Das Debutalbum mit dem Namen «She is gone» von Martina Linn erscheint im Herbst 2013.

Zu den Hörproben des ersten Albums 

Videos von Martina Linn

 

Rolf Hunkeler stellt Martina Linn Fragen:

Warum singst du?
Ich singe seit ich zehn bin. Eigentlich habe ich mit Jodeln angefangen. Meine Nachbarin hatte mich für ein Kinder-jodelchörli angefragt. Ab dort habe ich weitergesungen.

Was hast du uns mitgebracht?
Meine beste Freundin Svenja Ernst aus La Punt. Mit ihr jodle ich im Jodlerterzett Engiadina.

Wie geht es heute mit Jodeln?
Gut, man wird es noch hören. (schmunzelt)