Rotsee-Badi verzeichnet deutlichen Besucheranstieg

Die Rotsee-Badi in Ebikon verzeichnete im Sommer 2018 gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Besucheranstieg. Insgesamt 17‘684 Einzeleintritte wurden registriert – hinzu kommen 730 Dauerkarten. 

Er war lang und heiss, der Sommer 2018. Aber als absoluter Rekordsommer wird er nicht
in die Meteorologie-Bücher eingehen. Gleiches lässt sich in der Besucherstatistik der
Rotsee-Badi erkennen: Einen neuen Rekord gibt es nicht – doch gegenüber den beiden
Vorjahren verzeichnet die Badi deutlich mehr Eintritte.

13% mehr Einzeleintritte von Erwachsenen

Insbesondere bei den Erwachsenen scheint die Rotsee-Badi hoch beliebt zu sein. Patrick
Widmer, Bademeister und Leiter der Rotsee-Badi hält fest: „Die Rotsee-Badi ist eine besonders familiäre und familienfreundliche Badi. Im vergangenen Sommer beobachteten
wir jedoch, dass auch immer mehr Erwachsene alleine oder in Begleitung von Freunden
den Weg zu uns finden. Viele entdeckten die hohe Qualität eines kurzen Schwumms in den
Morgenstunden oder besuchten uns nach Feierabend für eine wohltuende Abkühlung.“
Diese Beobachtung lässt sich in der Eintrittsstatistik wiedererkennen. So verzeichnet
Patrick Widmer im Vergleich zum Sommer 2017 rund 13% mehr Einzeleintritte von
Erwachsenen.

Kaum Unfälle, viele Highlights

Die diesjährige lange und sehr sommerliche Badesaison hat keine nennenswerte Unfälle
hervorgebracht: „Unsere Sanitätseinsätze beschränkten sich auf die Behandlung von
Insektenstichen und Schnittwunden bei unseren kleinsten Badegästen. Mit Pflaster und
Schläckstängel konnten diese Zwischenfälle schnell gelöst werden“, so Widmer. Für gute
Stimmung in der Rotsee-Badi sorgten auch die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen,
welche auf grosse Beliebtheit stiessen und nicht selten restlos ausverkauft waren.
Hervorzuheben ist hierbei der starke Auftritt von Marc Sway, welcher im August ein
unvergessliches Open-Air Konzert für Ebikon bescherte. Wie die vielen positiven
Rückmeldungen aus der Bevölkerung bestätigen, wird der sorgfältig zusammengestellte
Veranstaltungskalender als grosse Bereicherung für Ebikon angesehen.