10-19 Voller Saal für die Konzernverantwortungsinitiative

Interessierte und Mitglieder des Lokalkomitees Konzernverantwortungs-Initiative Ebikon.

Am vergangenen Donnerstag, 21. Februar 2019, fand im Jugendhaus phönix ein Filmabend zur Konzernverantwortungsinitiative statt.

Die Veranstaltung wurde vom lokalen Komitee Ebikon für die Konzernverantwortungsinitiative organisiert und war sehr gut besucht. Gezeigt wurde der Dokfilm «Stealing Africa».

Die Initiative fordert, dass multinationale Konzerne mit Sitz in der Schweiz die Menschenrechte einhalten, und die Umwelt nicht zerstören dürfen. So soll in Zukunft verhindert werden, dass Konzerne wie Glencore Menschenrechte verletzen oder Flüsse vergiften. Alle Anwesenden waren sich zur Dringlichkeit dieses Anliegens einig. Charles Vogelbacher vom Komitee sagt: «Wir haben uns sehr über das grosse Interesse gefreut. Es ist wichtig, dass wir uns auch hier in Ebikon mit diesem wichtigen Anliegen befassen.»

Interessierte und Mitglieder des Lokalkomitees Konzernverantwortungs-Initiative Ebikon.