Ebikon: Alterswohnheim Känzeli wird Ende Jahr aufgelöst

2013-04-24 09.49.50

pd. Mit grosser Mehrheit haben die Ebikoner Stimmberechtigten im letzten Herbst der Sanierung und dem Umbau des Hauses Känzeli zugestimmt. Dieses Resultat bestätigte die künftige Ausrichtung zum Wohnen im Alter mit integrierter Gesundheitsversorgung, wie sie die Gemeinde Ebikon vorsieht. Die Auflösung des Hauses Känzeli ist per Ende dieses Jahres geplant, der Start des Umbaus anfangs 2014. Für einen Teil der 50 Bewohnerinnen und Bewohner des «Känzelis» ist bereits eine neue Wohnlösung gefunden, weitere Abklärungen sind im Gang. In engem Kontakt mit den «Känzeli»-Bewohnerinnen und -Bewohnern, deren Angehörigen und den Herkunftsgemeinden werden individuelle Lösungen gesucht. Innerhalb der vergangenen drei Monate wurde bereits für 15 Personen ein neues Zuhause gefunden.

Umbau verursacht Strukturreform
Der Gesamtbetrieb wird durch diesen Umbau um rund 30 Prozent reduziert. Die erforderliche Kostenreduktion ist nur über eine umfassende Struktur- und Prozessreform möglich. Dazu wurde Unterstützung durch ein externes Beratungsunternehmen beigezogen. Dessen Bericht ist am 18. April vom Gemeinderat genehmigt worden. Die grössten Veränderungen erfolgen im Bereich der Hotellerie; es werden über alle Hierarchiestufen Anpassungen vorgenommen. Ein Stellenabbau ist unumgänglich, weshalb bereits im Vorjahr gezielte Massnahmen aufgegleist wurden. Dennoch müssen voraussichtlich acht Kündigungen ausgesprochen werden. Dies, da einzelne Stellen wegfallen und die Fluktuationsrate allgemein rückläufig ist. Die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige sowie die Mitarbeitenden sind über die geplanten Massnahmen informiert. Die Gemeinde Ebikon setzt alles daran, Härtefälle zu vermeiden und die betroffenen Mitarbeitenden zu unterstützen