Wir haben die Chance gepackt!

Anfangs Februar haben wir das Areal Löwen mit den vier dazugehörenden Parzellen erworben. Der Löwen gilt als ältester und lange Zeit einziger Gasthof von Ebikon. Der Kernbau entstand ab 1680 und ist nebst dem Sigristenhaus das älteste noch stehende Gebäude in unserer Gemeinde. Er war bis 2014, also während 333 Jahren, in Betrieb.

Während all dieser Jahre war er der zentrale Treffpunkt für die Bevölkerung, die Vereine und die Politik und wurde zu einem wichtigen Teil der Geschichte unseres Dorfs. Heute gehört der alte Gasthof zu den letzten relevanten Baudenkmälern von Ebikon. Ich bin stolz, dass wir die Chance gepackt und den Löwen erworben haben.

Er gehört,wie die Kirche und Schulhäuser, zu den Leitbauten des historischen Kerns und trägt massgeblich zur Identität und Geschichte von Ebikon bei. Mit dem Kauf des Löwen Areals wollen wir unsere Identität stärken und die Leitbauten unseres historischen Kerns sichern.

Für die Zwischennutzung sind bereits Ideen vorhanden. Während dieser Zwischennutzungsphase nutzen wir die Chance, einen für diesen Bezirk gesamtheitlichen Arealentwicklungsplan zu erarbeiten. 

Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Landsicherung mittel- und langfristig nicht nur unsere Identität verankern, sondern auch einen finanziellen Gewinn für unsere Gemeinde erwirtschaften können.

Ich grüsse Sie herzlich, 

Hans Peter Bienz,
Gemeinderat Planung & Bau