Winterdienst 2021/2022 auf Privatstrassen: Schneeräumung durch Werkdienst

Planung & Bau

Die Gemeinde ist dafür besorgt, dass die gemeindeeigenen Strassen, Trottoirs und Wege für Verkehrsteilnehmende und Fussgänger ganzjährig sicher benutzt werden können. Der Werkdienst stellt den Winterdienst während dem Winter 2021/2022 auch auf Privatstrassen auf dem Ebikoner Gemeindegebiet sicher.

Ein definitiver Entscheid zum weiteren Vorgehen bezüglich Winterdienst-Einsätzen auf Privatstrassen wurde noch nicht gefällt. Die zuständigen Komissionen sind in Beratung und geben dem Gemeinderat diesen Herbst eine entsprechende politische Empfehlung ab. Bis dahin übernimmt der Werkdienst den Winterdienst im Winter 2021/2022 ein weiteres Mal auch auf Ebikons Privatstrassen und führt diesen im selben Umfang aus wie bisher. Die Haftung für allfällige Unfälle bleibt bei den Eigentümern. Mit diesem Beschluss gewährleistet die Gemeinde die Planungssicherheit für private Strasseneigentümer. 

Gemeindeeigene Strassen von Eis  und Schnee zu befreien gehört zu den hoheitlichen Aufgaben einer Gemeinde. Auf Privatstrassen sind die Strasseneigentümer für die Sicherheit verantwortlich. Gut zwei Drittel aller Strassen und Wege in Ebikon sind Privatstrassen. 

Die Gemeinde Ebikon hat den Winterdienst bisher durch den Werkdienst freiwillig — und ohne Kostenfolgen für die Strasseneigentümer — auch auf Privatstrassen erbracht. 

Die Gemeinde informiert die Strasseneigentümer und die Öffentlichkeit, sobald ein definitiver Entscheid in dieser Angelegenheit gefällt wurde.