Wartä, luäge, losä und laufä

Editorial

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Erinnern Sie sich, geschätzte Äbikerinnen und Äbiker, an den Verkehrsunterricht in der Primarschule? Als Bube hat mir der Schulpolizist immer imponiert. Zugegeben: weniger wegen dem Unterricht, sondern vielmehr wegen seiner Ausrüstung wie Funkgerät, Handschellen und Pistole.

Die Mobilität hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, auch in Ebikon. So ist der Verkehr auf den Strassen nicht nur dichter, sondern auch vielseitiger geworden. Neben herkömmlichen Verkehrsmitteln sind flinke E-Bikes genauso unterwegs wie einachsige Segways oder leistungsstarke Elektro-Trottinets.

Umso bedeutender wird der Verkehrskundeunterricht in der Schule. Es freut mich deshalb sehr, dass im Sommer mit der grosszügigen Unterstützung der TCS-Sektion Waldstätte ein neuer Verkehrsgarten auf dem Pausenplatz des Schulhauses Zentral realisiert werden konnte.

Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise das Verkehrsgeschehen in einem geschützten Rahmen zu üben – sei es mit dem Velo, dem Kickboard oder zu Fuss. Ganz nach dem Motto: Wartä – luäge – losä – laufä.

Für die wertvolle Unterstützung der Luzerner Polizei und des TCS danke ich herzlich. Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen einen erfolgreichen Schulstart und ein sicheres Vorwärtskommen im Verkehrsalltag.

Alex Mathis,
Geschäftsführer