Vielen Dank!

Editorial

Im vergangenen Juni entschied der Kanton, dass die Gemeinden aufgrund der massiv gestiegenen Anzahl von Flüchtlingen ein bevölkerungsabhängiges Kontingent von Schutzsuchenden aufnehmen müssen. Bereits ab September 2022 hätte Ebikon deshalb für 107 Personen Wohnraum bereitstellen sollen, ansonsten hätte mittelfristig ein Malus im sechsstelligen Bereich pro Monat gedroht.

Für dieses grosse Kontingent reichten die von privater Seite zur Verfügung gestellten Plätze nicht aus. Nach der Prüfung von verschiedenen Optionen entschied der Gemeinderat deshalb, eine Lösung mit Wohncontainern bereitzustellen.

Im Eiltempo wurden die notwendigen Projektunterlagen erstellt, damit der Baubewilligungsprozess rasch starten konnte. In Rekordzeit wurden sämtliche Bewilligungen eingeholt, sodass die ersten Bauarbeiten bereits im Dezember aufgenommen werden konnten. Aktuell installieren Fachpersonen die Wohncontainer. Zwischenfazit: Das Projekt schreitet gut voran. Gemäss Plan wird die temporäre Asylunterkunft im März dem Kanton zum Bezug übergeben. Die ersten Flüchtlinge treffen dann im April ein.

Ich spreche an dieser Stelle einen riesigen Dank an sämtliche involvierten Stellen aus wie das Architekturbüro, diverse Unternehmerinnen und Unternehmer, kantonale und gemeindliche Bewilligungsbehörden, der kantonalen Flüchtlingsstelle und vor allem der zuständigen Abteilung Gesellschaft & Soziales der Gemeinde Ebikon. 

Der grösste Dank gebührt jedoch Ihnen, liebe Äbikerinnen und Äbiker.  Dass ein solches Projekt solidarisch quer durch alle Bevölkerungsschichten und politischen Gesinnungen getragen wird, ist nicht selbstverständlich. Ich bin überzeugt, dass die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft es Ihnen danken werden.

Mark Pfyffer, Gemeinderat
Gesellschaft & Soziales/Wirtschaft