Sanierungsarbeiten der Schlösslistrasse abgeschlossen

Bauarbeiten an der Schlösslistrasse im Sommer 2020. Die Sanierung des Strassenoberbaus und der Werkleitungen verlief planmässig. Letzte Abschlussarbeiten erfolgen bis Ende Mai 2021.

Planung & Bau

Die Sanierungsarbeiten an der Schlösslistrasse konnten abgeschlossen werden. Nach rund 18-monatiger Bauzeit ist der Strassenoberbau auf der gut einen Kilometer langen Strasse erneuert. Der finale Deckbelag wird Ende Mai 2021 eingebaut.

Im Juni 2019 starteten die Sanierungsarbeiten an der Schlösslistrasse in Ebikon. Der Strassenoberbau auf dem Abschnitt zwischen dem Kreisel Sagen und der Einmündung der alten Schlösslistrasse hat seine Lebenserwartung überschritten und musste saniert werden. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch die Werkleitungen erneuert. Am 24. Dezember 2020 wurde die Strasse fertiggestellt. Die Lichtsignalanlagen konnten entfernt und die Bushaltestellen wieder in den Regelbetrieb überführt werden.

Letzte Feinschliffarbeiten bis Ende Mai 2021 abgeschlossen

Die letzten Arbeiten an der alten Schlösslistrasse sowie der Rückbau des Bauinstallationsplatzes an der Mühlehofstrasse werden bis Ende Januar 2021 abgeschlossen, vorausgesetzt die Witterung lässt die Arbeiten wie geplant zu. Der finale Deckbelag auf der Schlösslistrasse wird bis Ende Mai 2021 eingebaut. Diese Arbeiten finden während eines Wochenendes statt und werden frühzeitig kommuniziert.

Erhöhte Sicherheit und Barrierenfreiheit

Die Funktion der Schlösslistrasse inklusive dem Temporegime von 40 km/h bleibt unverändert bestehen. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden diverse Optimierungen zur Steigerung der Sicherheit sämtlicher Nutzergruppen des Strassenraumes umgesetzt. So wurden die Fussgängerüberquerungen nach Möglichkeit mit Mittelinseln ausgestattet. Zudem wurden die Gehwege durchgehend auf mindestens zwei Meter verbreitert. Ebenso erfolgte eine barrierenfreie Umgestaltung der Bushaltestellen. So profitieren auch Familien mit Kinderwägen oder mobilitätseingeschränkte Personen von einem möglichst hürdenfreien Zugang zum öffentlichen Verkehr.

Täglich rund 7‘500 Fahrzeuge

Die Schlösslistrasse ist eine wichtige Lokalverbindungsstrasse in Ebikon. Sie stellt die Verbindung zwischen Ebikon nach Adligenswil und Luzern sicher und wird täglich von rund 7‘500 Fahrzeugen befahren.