Petition für Temporeduktion auf Adligenswilerstrasse zurückgezogen

Planung & Bau

Im Mai 2021 wurde bei der Gemeinde Ebikon eine Petition zur Temporeduktion auf einem Teilstück an der Adligenswilerstrasse eingereicht. Die Höchstgeschwindigkeit zwischen den Ortseingängen Adligenswil und Ebikon soll von heute 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden. Der Gemeinderat beantragte bereits vor Zustandekommen der Petition eine generelle Temporeduktion auf der gesamten Adligenswilerstrasse beim Kanton. Deshalb wurde die Petition zurückgezogen.

Im September 2021 trafen sich Vertreter des Gemeinderats und der Verwaltung mit den Petitionären. Den Petitionären wurde aufgezeigt, dass der Gemeinderat bereits vor Eingang der Petition ein Gesuch zur Prüfung einer „Abweichung der Höchstgeschwindigkeit auf der Adligenswilerstrasse“ beim Kanton, der die Signalisationshoheit für diese Strasse innehat, einreichte. So will der Gemeinderat die Verkehrssicherheit auf der Adligenswilerstrasse erhöhen. Die Petitionäre sehen ihr Anliegen damit erfüllt und zogen die Petition zurück. Eine Antwort seitens Kanton ist noch ausstehend.

Das heutige Temporegime an der Adligenswilerstrasse beeinträchtigt die Verkehrssicherheit und führt in Kombination mit den Bushaltestellen zu unübersichtlichen Verkehrssituationen. 

Dass die 50er Zone auf einem Teilstück von 550 Metern durch eine 80er Zone unterbrochen wird, führt zu unnötigen Beschleunigungs- und Abbremsmanövern auf kürzester Strecke. Dies wiederum hat vermeidbare Lärmemissionen und Umweltbelastungen zur Folge.