Neue Ladenöffnungszeiten in Ebikon

Der Kanton Luzern kannte bisher das restriktivste Ladenschlussgesetz der Schweiz. Dieses wird per 1. Mai 2020, nach Beschluss des Kantonsrats, etwas gelockert. Unter der Woche haben die Verkaufsgeschäfte neu bis 19 Uhr offen. Samstags jeweils bis 17 Uhr. Dafür gibt es nur noch einen Abendverkauf pro Woche. In Ebikon ist das der Freitagabend. 

Nachdem die Liberalisierung des Luzerner Ladenschlussgesetzes bereits drei Mal an der Urne gescheitert ist, hat der Kantonsrat im Januar 2020 einer leichten Ausdehnung der Ladenschlusszeiten zugestimmt. Da kein Referendum ergriffen wurde, gelten ab dem 1. Mai 2020 folgende Regelungen für Verkaufsgeschäfte in Ebikon: 

Länger einkaufen unter der Woche 

Von Montag bis Freitag dürfen Läden bis spätestens 19 Uhr offen haben. Bis anhin war bereits eine halbe Stunde früher Schluss. Am Samstag darf eine Stunde länger als bisher geöffnet bleiben – bis spätestens 17 Uhr. Am Vorabend eines öffentlichen Ruhetages ist um 17 Uhr zu schliessen.

Abendverkauf in Ebikon am Freitag

Nach Rücksprache mit den Kernagglomerationsgemeinden von Luzern, den ortsansässigen Grossverteilern sowie dem Ebikoner Gewerbeverein hat der Geschäftsführer der Gemeinde Ebikon entschieden, den Freitag als Abendverkaufstag zu definieren. Folglich dürfen Läden in Ebikon freitags jeweils bis 21 Uhr geöffnet haben. Der Abendverkauf am Donnerstag entfällt. 

Die neuen Ladenöffnungszeiten ab dem 1. Mai 2020 im Überblick