Neue Gemeindeordnung liegt auf dem Tisch

Gemeinderat

Die Vorbereitungen zur Gesamtrevision der Gemeindeordnung sind abgeschlossen. Zurzeit wird alles für die Abstimmung vom 13. Februar 2022 vorbereitet. Die neue Gemeindeordnung legt die Basis für den Ebikoner Einwohnerrat.

Im Herbst 2020 sagte die Stimmbevölkerung deutlich Ja zur Einführung eines Einwohnerrats. In den vergangenen Monaten hat der Gemeinderat nun zusammen mit einer Spezialkommission die neue Gemeindeordnung und wesentliche Eckwerte des zukünftigen Ebikoner Parlaments erarbeitet. Politische Parteien und die Bevölkerung waren eingeladen, sich zur neuen Gemeindeordnung zu äussern. Die Stellungnahmen aus der öffentlichen Vernehmlassung wurden analysiert und in der Spezialkommission diskutiert. Nun liegt die revidierte Gemeindeordnung vor.

Volksabstimmung im Februar 2022

Am 13. Februar 2022 befindet die Ebikoner Stimmbevölkerung über die revidierte Gemeindeordnung. Aktuell wird die Abstimmungsbotschaft erarbeitet. Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für die Organisationsentwicklung der Gemeindeverwaltung. Im Rahmen dieses Prozesses definiert der Gemeinderat das zukünftige Führungs- und Organisationsmodell von Ebikon. Die erste Sitzung des Ebikoner Einwohnerrats soll im Herbst 2024 stattfinden.