Der Schulstart ist gelungen, aber…

Editorial

Mit der Rekordzahl von 1451 Schülerinnen und Schülern starteten wir in Ebikon erfolgreich ein neues Schuljahr. Die Lernenden werden in 15 Kindergartenklassen, 43 Primarklassen und 18 Sekundarklassen von rund 180 Lehrpersonen unterstützt und begleitet. 

Per Schulbeginn im August zählte die Volksschule Ebikon lediglich zwei Lehrpersonen und wenige Schülerinnen und Schüler, die in Quarantäne waren. Diese Zahlen schnellten in den letzten Tagen leider in die Höhe, der Kantonsarzt verhängte teilweise über ganze Schulklassen eine Pflicht, zu Hause zu bleiben. Leider lassen die Resultate der repetitiven Massentests und demnach auch die Meldungen des Contact Tracing jeweils länger auf sich warten… da müssen unsere Schulleiter beim Kanton noch viel zu viel nachsetzen.

Über den ganzen Kanton Luzern verteilt waren letzte Woche folgende Zahlen bekannt: 1159 Schülerinnen und Schüler sowie 46 Lehrpersonen waren in Quarantäne. 298 Schülerinnen und Schüler sowie 34 Lehrpersonen waren in Isolation.

Die Zahlen zeigen ein Dilemma auf, welches wir in diesem Schuljahr verhindern wollten. Was uns im Moment bleibt ist weiterhin zu testen, Masken zu tragen, die entsprechenden Richtlinien und Empfehlungen einzuhalten und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass es von Monat zu Monat besser werden wird. Auf, dass der nächste Schulbeginn nach den Herbstferien uns nicht wieder die Schule vor Ort nehmen wird und die Unterrichtsform alsbald auch wieder ohne Masken stattfinden kann. 

Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen und bleiben Sie bitte gesund.

Herzlichst

Andreas Michel,
Gemeinderat Bildung