Musikschule Rontal
Im Orchester mit Freunden musizieren, solo spielen oder doch lieber singen. Unentschlossene dürfen am Instrumentenparcours der Musikschule Rontal ausprobieren, was Spass macht.
Lust auf Musik? Dann besuchen Sie den Instrumentenparcours. Er bietet die ideale Möglichkeit, den Einstieg in den Instrumental- und Gesangsunterricht an der Musikschule Rontal zu planen und die Vielfalt der Musik zu erkunden. Der Parcours ermöglicht, Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen, Fragen zu den einzelnen Instrumenten zu stellen und diese gleich auszuprobieren.
Anmeldungen für den Unterricht können direkt vor Ort vorgenommen werden. Neu beginnt der Parcours am Samstag, 19. März 2022, im Schulhaus Wydenhof Ebikon um 10 Uhr und endet um 15.30 Uhr. Während des ganzen Tags finden diverse Konzerte statt. Die Organisation verwöhnt Besucherinnen und Besucher mit einem attraktiven Verpflegungsangebot. Der Instrumentenparcours zieht jeweils gegen 400 Besucherinnen und Besucher an.
Umfangreiches Angebot für alle
Kinder ab zwei Jahren finden in den Einstiegskursen einen spielerischen Zugang zur Musik. Der Instrumentalunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird an mehreren Standorten in den Vertragsgemeinden Buchrain, Dierikon, Ebikon, Gisikon, Honau und Root angeboten. Mit zahlreichen Orchestern, Ensembles und Bands wird auch die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren geboten. Im Frühling werden jeweils die Weichen für das neue Schuljahr gestellt und zukünftige Musikschülerinnen und Musikschüler über das Angebot informiert.
Parallelen zur Wahl einer Sportart
Die Wahl des passenden Instrumentes ist für den Erfolg der musikalischen Bildung sehr wichtig. Welcher Klang einem gefällt, wie sich das Instrument anfühlt und welche Musikstile sich darauf spielen lassen gehören zu den zentralen Entscheidungskriterien. Es gibt Parallelen zur Wahl einer Sportart: Während sich einige Instrumente sehr gut zum solistischen Spiel eignen, können andere ihre Stärke erst im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten entfalten. Gerade die Familie der Blasinstrumente bietet eine Vielfalt an Instrumenten, die in Orchestern und Ensembles gespielt werden.
Sind Sie bereits verplant? Das macht nichts: Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich auf andere Weise über das Angebot informieren. Um einen Überblick über die unterschiedlichen Instrumente zu ermöglichen, wurden kurze Videos erstellt. Die Videos und Informationstexte helfen dabei, einen Eindruck von Klang und Optik sowie die wichtigsten Informationen zu Spielweise und Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln.
Informationen
Unter musikschule-rontal.ch oder unter instrumentenparcours.com finden Sie weitere Informationen. Für Fragen zu unserem Angebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung unter
041 444 02 35.