Ade, Herr Prince!

Das Leitungsteam der Schule Ebikon verabschiedet sich von Olivier Prince (ganz rechts), welcher sich in den frühzeitigen Ruhestand verabschiedet.

Bildung

Zum zwölften Mal verabschiedet Olivier Prince als Rektor und Leiter Bildung die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Ebikon in die wohlverdienten Sommerferien. Wenn sechs Wochen später wieder Leben in den Schulzimmern Einzug hält, wird sein Nachfolger, Ralph Späni, das neue Schuljahr einläuten. Der Gemeinderat, die Gemeindeverwaltung und die Kolleginnen und Kollegen der Volksschule Ebikon sagen Ade, geschätzter Olivier. Und Danken für den grossen Einsatz. 

Olivier Prince hat die Volksschule Ebikon während zwölf Jahren als Rektor und Leiter Bildung geprägt und wichtige Reformen umgesetzt. So hat Olivier Prince den zweijährigen Kindergarten, die Einführung der integrativen Förderung oder das kooperative Sekundarschulmodell massgeblich vorangetrieben und erfolgreich umgesetzt. 

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Schulleitung und dem Rektorat schauen zurück auf die gemeinsame Zeit und sind sich bewusst: Olivier Prince wird eine grosse Lücke hinterlassen – nicht nur fachlich, sondern vor allem auch menschlich. 

Im Namen der Ebikoner Schülerinnen und Schüler und der gesamten Gemeinde sagen wir Ade, Herr Prince, und ganz herzlichen Dank für die gemeinsamen zwölf Jahre. 

Persönliche Abschiedsbotschaften

«Olivier zeichnet sich als Rektor dadurch aus, dass er immer ein offenes Ohr  für unsere Anliegen hat und eine konstruktive Lösungsidee aus dem Ärmel schütteln kann. Er ist ein sehr guter Zuhörer und Berater. Besonders vermissen werden wir seinen Humor. Selbst in schwierigen Phasen war bei ihm stets Platz für humorvolle Auflockerungen. Von Herzen wünschen wir ihm Gesundheit, viel Freude, unbeschwerte Momente und Zeit zum Geniessen.» Isabelle Stocker & Stefan Kurmann, Schulleitung West

«In Oliviers Zeit als Rektor unserer Schule fielen wichtige Reformen und prägende Projekte. Besonders am Herzen lag ihm dabei immer das Zwischenmenschliche und der persönliche Kontakt mit allen Lehrpersonen. Er schätzte das Gesellige und die spannenden Diskussionen, „gewürzt“ mit provokanten Denkanstössen.» Christoph Huber, Projektleiter der Schule Ebikon

«Olivier hatte ein feines Gespür bei Personalentscheidungen, zeigte viel Menschenkenntnis und eine lösungsorientierte, grosszügige Grundhaltung. Obwohl er einen engen Zeitplan hatte, nahm er sich stets Zeit für die Anliegen der Schuldienste.» Brigitte Stucki, Schuldienstleiterin

«Was Olivier als Rektor auszeichnete, war sein grosses Vertrauen in seine Mitarbeitenden und seine Wertschätzung ihnen gegenüber.» Verena Weiss, Leiterin Schulverwaltung

«Olivier hat ein ausgezeichnetes Gespür mit Menschen umzugehen. Er versteht es, vor einer Gruppe lebendig zu referieren und die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Dies faszinierte mich stets sehr.» Manuela Huber, Schulleiterin

«Was Olivier als Leiter Bildung auszeichnete, ist seine klare Führung! Er hat seinen Mitarbeitern grosses Vertrauen geschenkt und Verantwortung übertragen. Er war für viele Projekte zu begeistern – auch Seitens der Musikschule. Seitens der Lehrerschaft hat er eine sehr hohe Akzeptanz genossen, die er auch verdiente. » Heinz Dürger, Leiter Musikschule

«Olivier Prince war authentisch und lebte beispielhaft vor, was er von anderen verlangte. Nicht nur als Rektor, sondern auch als Mitglied der Geschäftsleitung. Er behielt auch in herausfordernden Situationen – wie jüngst während der Coronapandemie – stets den Überblick und navigierte die Volksschule umsichtig durch die Krise.» Alex Mathis, Geschäftsführer