Abschlüsse

Editorial

Liebe Äbikerinnen und Äbiker

Zweimal im Jahr ist es Zeit, Bilanz zu ziehen. Bei Jahresende stehen die Zahlen im Fokus. Diese werden minutiös aufbereitet, Abweichungen begründet und den Stimmberechtigten mit der Jahresrechnung präsentiert. 

Aber auch mitten im Jahr findet jeweils ein Abschluss statt, das Ende eines Schuljahres. Dieses bietet ebenfalls Gelegenheit, Rückschau zu halten. Ob die Verwandtschaftsverhältnisse der griechischen Götterwelt, die Tier- und Pflanzenpopulation am Mühlebach oder verbale Wortketten – wieder einmal haben nicht nur die Kinder viel gelernt, sondern auch ich. Hier und da war in diesem Schuljahr einiges an Flexibilität gefordert: «heute Nachmittag haben wir keine Schule», «morgen muss ich xy mitnehmen», «mein Pool-Test war positiv» – manchmal brauchte es etwas unterstützende Motivation, ab und zu ein bisschen Trost. Diskussionen über Sinn und Unsinn von Lerninhalten wurden geführt, aber auch immer wieder haben wir uns gemeinsam über Gelungenes gefreut. Nach den hochverdienten Sommerferien geht es in der nächsten Klasse oder aber mit der nachfolgenden Ausbildung weiter. 

Mit Stolz auf das vergangene Jahr zurückblicken dürfen auch die Lernenden, die ihre Ausbildung bei uns auf der Gemeinde absolviert haben und nun den Abschluss feiern können. Mit Respekt vor dem Geleisteten und den besten Wünschen für die Zukunft gratuliere ich den zehn frischgebackenen Berufsleuten. Gerade in Zeiten des gravierenden Fachkräftemangels freut es mich, dass wir als Arbeitgeberin unseren Teil beitragen können, junge Leute bei ihrer Ausbildung zu begleiten und in den Arbeitsmarkt einzuführen.

Ihnen allen wünsche ich wunderbare Sommertage und grüsse Sie herzlich,

Susanne Troesch-Portmann, Gemeinderätin Finanzen