700 Sträucher verschenkt

Nach dem Winter blühen die ersten Wildsträucher bereits.

Die Wildsträucheraktion der Gemeinde Ebikon war ein Erfolg und ist für das nächste Jahr wieder geplant.

Ebikon dürfte demnächst grüner werden. Zumindest lassen die sehr guten Zahlen der Wildsträucheraktion (wir berichteten) darauf schliessen. Insgesamt gingen 62 Bestellungen ein und knapp 700 neue Sträucher fanden den Weg in die Gärten von Ebikon. Bereits im nächsten Frühling/Sommer wird ein Grossteil der Sträucher blühen und somit vielen Insekten ein Nahrungsangebot ermöglichen.

Positive Rückmeldungen

Der Naturschutzbeauftragte Martin Buchs hat zusammen mit dem Verein Äbike grünt die Bestellungen gerüstet und am 4. und 5. November 2022 abgegeben. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. «Eine super Aktion der Gemeinde», so der Tenor der Einwohnerinnen und Einwohner. Die Aktion ist auch nächstes Jahr wieder geplant.

Der Verein «Äbike grünt» hat ergänzend 1500 Blumenzwiebeln verschenkt, alles insektenfreundliche Wildformen, die früh im Jahr, etwa ab März, blühen. Zu dieser Zeit sind beispielsweise Hummeln unterwegs, die auf ausreichend Pollen und Nektar angewiesen sind. Unter den Sträuchern gepflanzt, können die Blumenzwiebeln dort verwildern, was bedeutet, dass sie sich ohne Pflegeaufwand ständig vermehren und zu wiederkehrenden Blütentupfern im Frühjahr werden.