Gemeinde Dietwil – Kinder legten ihre Wünsche in die Baugrube

Augabe 7-8 012Am Montag dieser Woche fand in Dietwil die Grundsteinlegung für die Schulraumerweiterung statt. Die Hauptrolle spielten dabei die Schülerinnen und Schüler, deren Wünsche ins Fundament einbetoniert wurden.

shab. «Ich wünsche mir ein neues, schönes Schulhaus.» «Ich wünsche mir, dass alle in der Schule glücklich sind.» «Ich wünsche mir, dass das neue Schulhaus nie durch Krieg oder Unfrieden zerstört wird.» So und ähnlich lauteten die Wünsche der rund 100 Kinder, die in Dietwil die Schule oder den Kindergarten besuchen. Ihre Wunschzettel verpackten alle Klassen in kleinen, runden Schachteln, die sie in ein Loch auf der Baustelle neben dem bestehenden Schulhaus legten. Mit dieser kleinen Zeremonie feierte die Gemeinde Dietwil am ersten Schultag nach den Fasnachtsferien den offiziellen Baustart für ihre Schulraumerweiterung.

Neue Räume ohne Landbedarf

Aufgrund des erfreulichen Wachstums der Gemeinde Dietwil war es nötig geworden, neue Schulräume zu schaffen. Dafür hatte die Einwohnergemeinde am 29. Mai 2012 einen Kredit von 2,5 Millionen Franken gesprochen. Dank der Möglichkeit, das unmittelbar neben dem Schulhaus liegende ehemalige Feuerwehrmagazin aufzustocken, ist dafür kein zusätzliches Land erforderlich. Das Projekt sieht im 1. Obergeschoss einen Kindergarten und im 2. Obergeschoss zwei Klassenzimmer für die Primarschule vor. Die neuen Räumlichkeiten werden mit einem eigenen Eingang mit Treppe und Lift erschlossen. Der Zugang zum Kindergarten ist über die bestehende Treppe zum Schwimmbad vorgesehen und erfolgt somit getrennt von den älteren Schulkindern. Auf dem Dach sollen Flachkollektoren für die solare Warmwasservorwärmung der Duschanlagen in der Mehrzweckanlage installiert werden.

Kurze Bauzeit

Eigentlich hatten die ersten Vorbereitungen für den Bau bereits vor zwei Wochen begonnen, wie Yves Siegrist von den Langenegger Architekten, Muri, erklärte. Man habe die schulfreie Zeit genutzt, um die lauten Abbrucharbeiten zu erledigen. Nun stehen die Baumeisterarbeiten auf dem Programm, damit in den nächsten Ferien der Elementbau errichtet werden kann. Danach folgt der Finish, der etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Nach den Herbstferien sollte das Projekt abgeschlossen sein, so dass die neuen Räume bezogen werden können.