Feuerwehrfusion: Zusammenschluss der Feuerwehren Oberrüti und Dietwil anfangs 2014

Im Jahr 2011 wurden Verhandlungen zwischen den Gemeinden Oberrüti und Dietwil aufgenommen, die konkret von beiden Seiten her eine Fusion der beiden Feuerwehren zum Ziel hatten. Sowohl die beiden Gemeinderäte wie auch die beiden Feuerwehren unterstützten diese Fusionsabsichten. Nachdem die Gespräche mit der Aargauischen Gebäudeversicherung klar zum Ausdruck gebracht haben, dass eine Grossfusion im Kreis Sins kein Thema ist, wurde eine Arbeitsgruppe ‚Feuerwehrfusion Dietwil-Oberrüti‘ eingesetzt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

pd. In mehreren Sitzungen wurden die Vertragsdokumente erarbeitet und den Verhältnissen der beiden Gemeinden angepasst. Die Fusion der beiden Feuerwehren von Dietwil und Oberrüti soll auf den 1. Januar 2014 erfolgen. Die gemeinsame Feuerwehr soll dabei den Namen ‚Feuerwehr Dietwil-Oberrüti‘ tragen. Der Gemeindevertrag regelt die gemeinsame Organisation der Feuerwehr, den gemeinsamen Einsatz der Mannschaft, die gemeinsame Anschaffung, Verwendung und den Unterhalt der Ausrüstung, der Gerätschaften und Fahrzeuge sowie die Nutzung und Instandhaltung der gemeinsam genutzten Gebäude. Zudem wurden der Einsatzkostentarif und das Feuerwehrreglement neu erstellt, wobei sich diese auf die bisherigen in den beiden Gemeinden beste-henden Grundlagen abstützen.

 

Im Interesse einer rationellen und effizienten Feuerwehrorganisation ist der Gemeinderat überzeugt, dass diese Zusammenlegung für die weitere Zukunft grossen Sinn macht. Die technische Entwicklung im Feuerwehrwesen, die Rekrutierung von geeigneten Angehörigen der Feuerwehr und die Anforderungen und Auflagen der Aargauischen Gebäudeversicherung sind weitere Gründe, welche für eine Fusion sprechen. Die Betriebskosten der fusionierten Feuerwehr werden zwar nur bedingt geringer ausfallen, doch kann im Hinblick auf die gemeinsam notwendigen Investitionen einiges Sparpotential abgerufen werden. An der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. Mai 2013 haben die Stimmberechtigten über diesen Antrag zu befinden. Die Gemeinde Oberrüti hat an ihrer Gemeindeversammlung vom 3. Mai 2013 diesem Zusammenschluss bereits zugestimmt.