Erfassung und Verwaltung der Gebäudeeingänge

Beim Projekt „Erfassung und Verwaltung der Gebäudeeingänge“ geht es darum, die Ansprüche des Bundes im Zusammenhang mit der Gebäude-Adressierung zu erfüllen. Der Kanton Aargau ist derzeit an der Umsetzung dieser Vorgaben, wonach jedes Gebäude eindeutig identifizierbar sein muss. Die Gebäude-Identifikation leitet sich von der Eingangs-Nummer ab.

Hans-Peter Knoblauch ist für den Kreis Muri als Nachführungsgeometer zuständig und hat vom kantonalen Vermessungsamt den Auftrag, die amtliche Vermessung nachzuführen. Beim erwähnten Projekt muss bei allen bewohnten Gebäuden die Position des Einganges digital erfasst wer-den, so dass künftig jeder Eingang einer Adresse zugeordnet werden kann.
Ab dem 12. Dezember 2012 werden die Vermessungsfachleute in der Gemeinde Dietwil sowie in Bünzen und Buttwil die Position der Eingänge auf einen Meter genau ermitteln. Als Grundlage die-nen die Daten der amtlichen Vermessung. Die Häuser müssen dabei nicht betreten werden.

Die im Feld erhobenen Daten werden danach im Büro in Muri aufbereitet. Die digitale Vermessung der Hauseingänge trägt dazu bei, dass künftig sämtliche Gebäudeadressen flächendeckend ver-fügbar sein werden. Von Nutzen ist dies unter anderem für die Gebäudeversicherung (AGV), die Post, aber auch für den Notfalldienst, wenn es darum geht, einen Patienten möglichst schnell auf-zufinden. Die Gebäude-IDs fliessen ins kantonale Objektregistersystem ein. Dort werden sie mit Daten des Gebäude- und Wohnungsregisters, des Grundbuchs oder des Steuerwesens verknüpft. Diese Verknüpfungen werden künftig auch den Einwohnerkontrollen die exakte Zuordnung eines Einwohners zu einer bestimmten Adresse erleichtern. Für ergänzende Informationen steht Ihnen gerne der zuständige Geometer zur Verfügung (KIP Knoblauch Ingenieur und Planer, Muri, Tel. 056 675 76 00).