Amtliche Mitteilungen Dietwil

Ergänzungswahl Schulpflege: Anmeldeverfahren

Mit den Erneuerungswahlen für die Amtsperiode 2014/2017 konnte die Schulpflege nur mit vier Mitgliedern besetzt werden. Nach dem erfolglosen 1. Wahlgang vom 22. September 2013 wurden innert der Anmeldefrist für den 2. Wahlgang sowie in der Nachmeldefrist keine Wahlvorschläge eingereicht. Somit ist für 1 von 5 Mitgliedern der Schulpflege keine Wahl zustande gekommen. Für den einen noch zu vergebenden Sitz ist deshalb eine Ergänzungswahl nach den Regeln für den 1. Wahlgang durchzuführen.

Der Gemeinderat hat die Ergänzungswahl auf den nächsten ordentlichen Urnengang vom 28. September 2014 festgelegt. Gemäss geltendem Gesetz über die politischen Rechte kann ein Mitglied der Schulpflege jedoch bereits im 1. Wahlgang in stiller Wahl gewählt werden, sofern nicht mehr Personen vorgeschlagen sind, als zu wählen sind. Entsprechende Wahlvorschläge sind bis am Freitag, 15. August 2014, 12 Uhr, bei der Gemeindekanzlei einzureichen. Das erforderliche Formular kann bei der Gemeindekanzlei bezogen werden (gemeinde@dietwil.ch, Tel. 041 789 60 60). Der Wahlvorschlag ist von mindestens 10 Stimmberechtigten zu unterzeichnen.

Sind weniger oder gleich viele Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen, als zu wählen sind, wird mit der Publikation der Namen eine Nachmeldefrist von 5 Tagen angesetzt, innert der neue Vorschläge eingereicht werden können. Übertrifft die Anzahl der Anmeldungen nach dieser Frist die Anzahl der zu vergebenden Sitze nicht, werden die Vorgeschlagenen vom Wahlbüro als in stiller Wahl gewählt erklärt. Ein Urnengang würde demnach nicht stattfinden. Für allenfalls noch zu vergebende Sitze ist eine Wahl an der Urne durchzuführen.

Gemeinderat: Sitzungstermine über die Sommerferien

Der Gemeinderat wird am Montag, 30. Juni, seine letzte Sitzung vor den Sommerferien abhalten. Die erste Sitzung nach den Sommerferien findet am Montag, 11. August, statt.