Amtliche Mitteilungen Dietwil

Rechenschaftsberichte über das Jahr 2013

Die Gemeindekanzlei Dietwil hat den Rechenschaftsbericht 2013 der Einwohnergemeinde sowie der Ortsbürgergemeinde verfasst. Die ausführlichen Tätigkeitsberichte über die verschiedenen Aufgaben und Dienstleistungen von Behörden und Verwaltung werden nicht mehr in den Einladungen für die Gemeindeversammlungen vom 17. Juni (Einwohner) bzw. 6. Juni 2014 (Ortsbürger) abgedruckt. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Berichte unter www.dietwil.ch, Onlineschalter, Rubrik Allgemeine Informationen und Publikationen, herunterzuladen oder bei der Gemeindekanzlei zu bestellen (gemeinde@dietwil.ch, Tel. 041 789 60 60).

Abgabe der Steuererklärung 2013

Am 31. März ist die Frist für die Einreichung der Steuererklärung 2013 für unselbständig Erwerbende abgelaufen. Wir danken allen Kunden, welche die Steuererklärung fristgerecht abgegeben haben. Die Personen, die dies noch nicht erledigt haben, werden gebeten, die Steuererklärung mit dem Programm EasyTax auszufüllen und den unterzeichneten Ausdruck sowie die notwendigen Belege mit dem Hauptbogen dem Steueramt in den nächsten Tagen einzureichen. Im Zusammenhang mit dem papierlosen Veranlagungssystem «DIGITAX» wird nochmals darauf hingewiesen, dass nur noch diejenigen Akten im Original einzureichen sind, welche nicht mehr benötigt werden (ausgenommen Lohnausweise, Säule 3a und 2. Säule Einkäufe; diese müssen auf jeden Fall im Original abgegeben werden). Die restlichen Unterlagen sind nur noch als Kopien einzureichen. Es können keine Originalbelege mehr retourniert werden.

Tätigkeitsbericht des Steueramts 2013

Das Steuerregister Dietwil zeigt per 31. Dezember 2013 einen Bestand von 792 (774) Steuerpflichtigen. Die Steuerkommission ist zu 13 (13) Sitzungen, davon 12 (12) Delegationssitzungen, zusammengekommen. Die Steuerperiode des Jahres 2012 wurde per Jahresende zu 82.1 % (Vorjahr: 81.2 %) definitiv veranlagt. Die Vorperioden konnten gesamthaft bis zu 99.7 % definitiv abgeschlossen werden. Zusätzlich wurden 21 (16) Grundstückgewinnsteuerfälle, 27 (29) Kapitalzahlungen und 4 (3) Einsprachen verarbeitet. Infolge Nichteinreichung der Steuererklärung mussten insgesamt 15 (13) Bussen ausgesprochen werden.