Schweizerischer Umweltpreis : Auszeichnung für den Dieriker Künstler Karl Joller

15_Kunstpreis_1

pd. Jedes Jahr verleiht die Schweizerische Umweltstiftung einen Preis an Personen und Institutionen, die sich verdient gemacht haben, das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt zu verbessern. Ziel der Stiftung ist es, herausragende Aktivitäten, richtungsweisendes Verhalten, pionierhaftes Handeln anzuerkennen und herauszuheben, diese besonderen Leistungen im Umweltschutz aufzuspüren und der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Damit soll einerseits eine öffentliche Anerkennung ausgesprochen und andererseits Mut gemacht werden, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Der diesjährige Umweltpreis in der Kategorie Einzelpersonen geht an den Dieriker Künstler Kari Joller. Sein unermüdlicher Einsatz, die Umwelt und die Natur über Kunst den Menschen näher zu bringen, hat die Jury beeindruckt. Seit Jahrzehnten setzt sich Kari Joller für ein besseres Verhältnis zwischen Mensch und Natur ein. Er schafft seine Kunstwerke mit natürlichen Stoffen wie Holz und Stein. Zudem hilft er anderen Menschen, den Zugang zur Natur zu vertiefen, indem er Kurse in der freien Natur anbietet. Durch Ausstellungen und Publikation von Büchern erweitert er sein künstlerisches Wirken laufend. Sein letztes Kunstbuch «Landart-Landschaft-Körper» ist ein wahres Wunderwerk für die sinnliche Wahrnehmung der Natur. In diesem Buch setzt er sich intensiv mit den Elementen der Natur auseinander und verbindet diese gekonnt mit dem menschlichen Körper, der Seele und dem Geist.

Zu Recht hat das künstlerische Schaffen von Kari Joller die Jury der Schweizerischen Umweltstiftung überzeugt. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 26. Mai 2013 im Casino in Luzern statt.

15_Kunstpreis_2