Stimmungsvoller Räbeliechtliumzug in Dierikon

Stolz trugen die Kinder ihre Räbeliechtli durchs Dorf. Bild zvg

Pd./Red. Am Montag, 29. Oktober roch es im Dierikoner Gemeindehaus wieder einmal nach Räbe. Es wurde eifrig an den Laternen für den grossen Räbeliechtliumzug geschnitzt. Gross und Klein hatten sich versammelt und liessen gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf.

Nachdem am Wochenende eine schöne Schneedecke vom Himmel gefallen war, ergab dies fast eine vorweihnächtliche Stimmung für den Räbelichtliumzug am Dienstag. Unter einem klaren Sternenhimmel stolzierten 70 Kinder vom Otto via Dörfli zum neuen Schulhauspausenplatz in Dierikon. In Begleitung von Mamis und Papis genossen es auch Zwei- bis Dreijährige, einmal bei Nacht draussen zu sein und mit der Räbe in der Hand zum leuchtenden Mittelpunkt zu werden. Umso grösser fühlten sich Schulkinder ohne Eltern mitlaufen zu können.

Nach dem Umzug besammelten sich alle um das lodernde Feuer auf dem Schulhausplatz. Mit ihren funkelnden Laternen und lautem Gesang brachten sie noch mehr Wärme in die Herzen der Anwesenden. Zum Schluss gab es trotz eisigen Temperaturen Wienerli und Brot für alle, der wärmende Punsch dazu war herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr wurde das Drachenäschtli-Team von der freiwilligen Feuerwehr und Eltern unterstützt. Dank allen Helfern kann diese Tradition für Kinder weitergeführt werden.

Stolz trugen die Kinder ihre Räbeliechtli durchs Dorf.
Bild zvg