Migros Luzern vergibt «Goldene Sonne»

Die «Goldene Sonnen» nahmen entgegen: Andreas Hug, Hug AG, Malters, Kurt Heimberg für die «Swiss Melody Wassermelonen» der Unicorn SA und Peter Hofstetter, Emscha GmbH. Bild pd
Die «Goldene Sonnen» nahmen entgegen: Andreas Hug, Hug AG, Malters, Kurt Heimberg für die «Swiss Melody Wassermelonen» der Unicorn SA und
Peter Hofstetter, Emscha GmbH. Bild pd

Rund 250 Produzentinnen und Produzenten sowie Lieferanten aus der Region, Partner, Mitarbeitende der Migros, Gäste und Medienvertreter fanden sich am 19. September zum jährlichen Dankeschön-Tag bei der Migros Luzern in Dierikon ein. Mit dem Anlass bedankt sich die Migros Luzern bei ihren regionalen Lieferanten. Damian Betschart, Moderator bei Tele1, führte durch den Abend und präsentierte zum 13. Geburtstag des Labels «Aus der Region. Für die Region.» (AdR) ein neues Konzept: Nicht mehr der Herzblutpreis, sondern die «Goldene Sonne», welche auch im AdR-Label zu sehen ist, wird als Trophäe verliehen. Dies in den drei Kategorien «Produzent», «Produkt» und «Nachhaltigkeit».

Die Abstimmung für die beiden ersten Kategorien fand auf Facebook statt. Facebook-User konnten bis am 16. September per Klick «Goldige Sönneli» vergeben. Um die AdR-Produzenten auf die Wahl der «Goldenen Sonne» via Facebook vorzubereiten, hat die Migros Luzern für sie im Vorfeld einen Brunch organisiert, an dem sie lernten, eine eigene Facebook-Seite zu erstellen und diese künftig als Marketing-Kanal optimal zu nutzen.

Die Gewinner:
Kategorie «Produzent»: Hug-Malters AG
Kategorie «Produkt»: Wassermelonen Swiss Melody, produziert durch die Unicorn SA aus Fischbach-Göslikon.
Kategorie «Nachhaltigkeit»: Emscha GmbH, Entlebuch, deren gesamte benötigte Energie auf dem Hof produziert wird.