Rätinnentreffen in Dierikon

Im Kanton Luzern ist es zur Tradition geworden, dass sich die Gemeinderätinnen des Kantons ein Mal im Jahr treffen.

Als Gastgeber rotieren die Gemeinden des Kantons. Nach längerer Wartezeit wegen Covid-19, trafen sich die Luzerner Gemeinderätinnen am 24. Juni 2022 bei perfektem Wander-Wetter im Rontal. Die Rontaler Gemeinderätinnen aus Honau, Gisikon, Root, Inwil, Buchrain und Dierikon führten die 40 Gäste über die Gemeindegrenzen hinweg entlang des Höhenweges zu spannenden Punkten im Rontal.

Die Gäste wurden in der Schokoladenfabrik Aeschbach in Root begrüsst, welche 1972 als Familienbetrieb gegründet wurde .

Weiter ging’s auf einem Gemeinschaftswerk der Rontaler Gemeinden, dem Rontaler Höhenweg. Auf dem Hof Obermettlen BILDER wurde die Gesellschaft von «s Chochä» begrüsst. Sie gaben den Damen einen berührenden Einblick in ihren kleinen Fleck Erde, wo der verantwortungsvolle Umgang mit Natur, Mensch und Tier ganz gross geschrieben wird.

Gestärkt mit einem Schnäpsli ging’s über den Höhenweg bis runter nach Dierikon ins «Onmia». Die ehemalige Kapelle war am Zerfallen, bevor die neue Gastgeberin Ursula Trucco diese in neuem Glanz erstrahlen liess. In diesem einmaligen Ambiente genossen die Gemeinderätinnen ein Apéro Riche und hatten Zeit für viel Erfahrungsaustausch und gemütliches Beisammensein.