Nach 47 Jahren im Dienst der Gemeinde

Josef Zimmermann stand während 47 Jahren im Dienst der Gemeinde.

DIERIKON – Josef Zimmermann, CVP, hat dem Gemeinderat Dierikon seine Demission als Gemeindeammann und Gemeinderat per 31. Mai 2015 eingereicht. Er begründet seine Demission mit seiner fast 47-jährigen Tätigkeit im Dienste der Gemeinde.

Josef Zimmermann wurde auf den 1. Mai 1986 in den Gemeinderat gewählt. Bereits vorher war er während 13 Jahren als Suppleant des Gemeinderates tätig. Sein Engagement für die Gemeinde Dierikon begann aber bereits im Jahre 1968 mit dem Einsitz in die Rechnungskommission der ARA Rontal als Vertreter der Gemeinde Dierikon. Die Gemeinde hat sich in dieser Zeit von einer kleinen Landgemeinde mit vorwiegend Landwirtschaftsbetrieben zu einer industriellen Agglomerationsgemeinde entwickelt. Während seiner Amtszeit als vorausschauender, sachlicher und entscheidungsfreudiger Gemeindeammann wurden viele Projekte realisiert und die Infrastruktur der Gemeinde verbessert. So fallen in seine Amtszeit das eigene Gemeindehaus, das zweite Schulhaus, der Sportplatz, die Er­schliessung der Liegenschaften Gross- und Chlihirsele mit Verbindung zum oberen Spechtenquartier sowie die abgeschlossenen Sanierungen und Umgestaltungen der Rigistrasse und des Schulhausplatzes. Weiter sind auch die Erstellung des generellen Entwässerungsplans, der Ausbau der Wasserversorgung und die Sanierung von verschiedenen Fliessgewässern dank der Initiative von Josef Zimmermann umgesetzt worden.

Für das grosse Engagement in den vergangenen über vier Jahrzehnten im Dienste der Gemeinde Dierikon wird ihm vom Gemeinderat bereits heute gedankt. Eine ausführliche Würdigung erfolgt dann zum Zeitpunkt des Rücktritts.  Die Ersatzwahl für den zurücktretenden Gemeindeammann hat der Gemeinderat auf den 8. März 2015 angesetzt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am 12. April 2015 durchgeführt.

Josef Zimmermann stand während 47 Jahren im Dienst der Gemeinde.
Josef Zimmermann stand während 47 Jahren im Dienst der Gemeinde.