Der Weg zurück zur Normalität

Am 16. April hat der Bundesrat die Schritte zurück zur Normalität aufgezeigt. Nun können am Montag einige Betriebe wieder öffnen.

Der Bundesrat hat beschlossen, dass ab Montag Coiffeursalons, Kosmetikstudios und Gärtnereien wieder öffnen dürfen. Die Erleichterung beim entsprechenden Gewerbe war riesig. Allerdings müssen die Betriebe diverse Sicherheitsauflagen erfüllen um ihre Kunden ab kommender Woche wieder empfangen zu dürfen. Wermutstropfen bei diesem Weg zurück: Zum Gastgewerbe wurde bisher noch nichts gesagt.

Die Gärtnerei Jenny musste in den vergangenen Wochen auf den Online-Handel umstellen und ist nun froh, die Räumlichkeiten wieder für die Live-Kunden nutzen zu können. Yvonne Huber, Coiffeuse in Ebikon, braucht die Zeit bis Montag um ihren Salon den Vorschriften entsprechend einzurichten. Cindy Emmenegger, Kosmetikerin aus Root, hatte mit Unterstützung von Freunden und Familie bereits in den vergangenen Wochen das meiste erledigen können.

Cindy Emmenegger, Kosmetikerin in Root

Yvonne Huber, Coiffeuse in Ebikon

Bruno Jenny, Inhaber der Gärtnerei „Luzerner Garten“ in Ebikon