Dem bewegten Jahr 2020 sagen wir von Herzen: Tschüss!

Da blickt man auf die vergangen 12 Monate zurück und weiss gar nicht so recht, wo man anfangen soll. 2020 ist ganz sicher ein Jahr, das uns und unsere Geschichte bewegt hat. Und das tut es immer noch! Eine Zäsur, wie sie unsere Generation noch nicht erlebt hat.

In vielerlei Hinsicht hat uns dieses Jahr bewegt. Es war bewegend und gleichzeitig erschütternd zu sehen, wie ein Szenario, wie man es bisher nur aus Endzeit-Filmen kannte, unsere Gesellschaft an ihre Grenzen bringt. Die Wirtschaft wird wohl noch Jahre unter den Corona-Folgen leiden. Und auch menschlich hat uns dieses Virus bewegt und mitgenommen. So manche Grenzerfahrungen mussten wir durchleben und uns Fragen und Problemen stellen, die bis vor kurzem noch unvorstellbar gewesen waren.

Bewegend war es allerdings aber auch zu sehen, wie die Menschen in dieser Zeit – zumindest anfangs – zusammengestanden sind. Noch selten waren Nächstenliebe, Nachbarschaftshilfe und Fürsorge so greifbar in der Gesellschaft, wie in den vergangenen Monaten. Die Kraft, die wir für die Situation und die Schicksale unserer Mitmenschen aufbringen mussten, wurde schliesslich zur Energie für Mithilfe und kreative Ideen. Die Wirtschaft hat bewiesen, dass bezüglich mobilem Arbeiten doch mehr möglich ist, als gedacht. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass man unter Hochdruck schnell an Lösungen arbeiten kann. Und die Menschen haben bewiesen, dass doch noch nicht Hopfen und Malz verloren ist und man sich in solchen Krisen um einander sorgt und kümmert.

In diesem Sinne möchten wir gemeinsam mit Ihnen, liebe Rontaler, nicht nur ein herausforderndes sondern auch ein bewegtes Jahr hinter uns lassen. Ein Jahr, das uns unter dem Strich auch an das Gute erinnert, uns herausgefordert – aber schlussendlich hoffentlich auch weitergebracht hat.

Das ganze rontaler-Team wünscht Ihnen nun ruhige und besinnliche Festtage im Kreise Ihrer (engsten) Liebsten! Auf dass uns 2021 nicht mehr ganz so fordern aber dennoch bewegen möge!