Videoüberwachung in Buchrain angeordnet

BUCHRAIN – Im Schuljahr 2017/18 haben sich vorsätzliche Beschädigungen und Manipulationen an den Fahrrädern der Schülerinnen und Schüler der Schulzentren Hinterleisibach und Dorf massiv gehäuft. Die Verursacher konnten bisher trotz erhöhter Aufsicht nicht ertappt werden.

pd. Aufrufe in den Klassen und über den Eltern-Newsletter haben keine Wirkung gezeigt. Es konnte kein Rückgang der Taten festgestellt werden. Die Beschädigungen und Manipulationen an den Fahrrädern stellen ein grosses Sicherheitsrisiko dar. Bisher kam es zum Glück noch zu keinen schweren Unfällen. Dies soll mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindert werden. Der Gemeinderat Buchrain hat darum, im Sinne von Art. 9 Abs. 1 des Datenschutzreglements der Gemeinde Buchrain, die temporäre Videoüberwachung der Fahrradständer der Schulzentren angeordnet.

Überwacht werden die Fahrradständer der Schulzentren Hinterleisibach und Dorf. Diese werden entsprechend gekennzeichnet und die Videokameras in der nächsten Zeit installiert. Die temporären Videoüberwachungen sind auf die Zeitdauer vom 1. Mai 2018 bis 30. April 2019 begrenzt und dienen der Prävention von Sachbeschädigungen sowie der Identifikation allfälliger Verursacher.