Verkauf nein – Vermietung ja

BUCHRAIN – Verkauf des Kirchenzentrums Perlen vorerst auf Eis gelegt

Am 24. Januar 2016 haben die katholischen Stimmberechtigten von Buchrain und Perlen dem Verkauf des Pfarreizentrums Perlen an die Serbisch-Orthodoxe Kirche Luzern mit 688 Ja zu 482 Nein Stimmen zugestimmt. Als Bedingung wurde damals festgehalten, dass die Orthodoxe Kirche innerhalb von zwei Jahren eine gültige Nutzungsbewilligung durch die Gemeinde Buchrain bekommt. Leider konnte diese Bedingung bis am 23. Januar 2018 nicht erfüllt werden. Somit kann der Verkauf des Kirchenzentrums Perlen im Moment nicht vollzogen werden.

Vor zwei Jahren wurde die Firma Planteam S AG von Luzern beauftragt, ein Begleitdokument zur Eingabe der Nutzungsbewilligung auszuarbeiten. In diesem Dokument wurden die sehr umfangreichen Abklärungen für spätere Entscheide festgehalten. Unter anderem hat das Papier aufgezeigt, dass eine Nutzungsbewilligung vor allem daran hängt, genügend Parkplätze nachzuweisen. Dies war auch der Grund, weshalb man sich überlegt hat, zusätzliche Parkplätze hinter dem heutigen Pfarrhaus in Perlen zu realisieren. Diese Baueingabe wurde – nach der Behandlung von verschiedenen Einsprachen – vom Gemeinderat am 6. Juli 2017 bewilligt. Anschliessend wurde aber mittels einer Einsprache der Entscheid des Gemeinderats an das Kantonsgericht weitergezogen. Dessen Entscheid steht bis heute aus, da der Einsprecher eine Fristerstreckung bis zum 22. Januar 2018 erwirkt hat. Dank dem grosszügigen Entgegenkommen der Perlen-Papier-Gruppe konnte im Januar 2018 eine Vereinbarung unterzeichnet werden, welche den künftigen Nutzern der Kirche in Perlen erlaubt, an Wochenenden auf dem Areal der Papierfabrik – rund 70 Parkplätze – kostenlos zu nutzen.

Parkplatzkonzept erstellt

In einem – eigens für das Bewilligungsverfahren erstellten – Parkplatzkonzept wird zudem aufgezeigt, wo und wie bei grösseren Anlässen der Serbisch-Orthodoxen Kirche zusätzliche Parkplätze zur Verfügung gestellt werden können, um das Hauptziel zu erreichen, dass im Dorf Perlen selber kein Suchverkehr stattfinden wird. Trotz den vertraglich zugesicherten Parkplätzen und obwohl alle geforderten zusätzlichen Massnahmen (Lärmgutachten, usw.) bewilligt wurden, erklärte sich der Einsprecher nicht bereit, seine Einsprachen zurückzuziehen. Somit konnte die Frist für eine Bewilligung (infolge rechtliches Gehör) nicht eingehalten werden.

Der Kirchenrat Buchrain-Perlen hat an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 22. Januar 2018 entschieden, für das Pfarreizentrum Perlen eine Vermietung an die Serbisch-Orthodoxen Kirche zu planen. Alle Veranstaltungen in Perlen (Mittagstisch, Perlentreff, usw.) werden nach den Fastnachtsferien ausgesetzt, bis die weitere Nutzung geklärt und vertraglich geregelt ist. Für diesen Entscheid bittet die Kirchgemeinde Buchrain-Perlenwir die Betroffenen um Verständnis.