Stephan Betschen stellt sich für das Präsidium zur Verfügung

Gemeinderat und Kantonsrat Stephan Betschen (FDP) stellt sich in Buchrain für die Wahl als Gemeindepräsident zur Verfügung.

Anlässlich der Gesamterneuerungswahlen vom 29. März ist in Buchrain auch das
Gemeindepräsidium neu zu besetzen. Die amtierende Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli (CVP) tritt per 31. August 2020 zurück. Der Anspruch der CVP auf dieses Amt wurde nie bestritten; sie konnte aber innerhalb nützlicher Frist keine Person für eine Kandidatur vorschlagen. Seither wurde Gemeinderat und Kantonsrat Stephan Betschen (FDP) ermutigt für das Gemeindepräsidium zu kandidieren. Er signalisierte stets, für eine Kandidatur zur Verfügung zu stehen. Da von Parteien, welche zurzeit nicht im Gemeinderat vertreten sind, Kandidaturen angekündigt wurden, verzichtete die FDP auf eine Nomination. Nun haben die SP Buchrain-Perlen und die Gruppierung «Motiviert, ideenreich, parteilos – mehr als weiter so» je einen Kandidaten für das Gemeindepräsidium nominiert. Weiterhin wurde Stephan Betschen von Stimmbürgern motiviert für das Amt des Gemeindepräsidenten zu kandidieren. Aufgrund dieser zahlreichen Rückmeldungen und Anfragen hat er sich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden. Er ist überzeugt, dass er die notwendige Erfahrung sowohl aus der Privatwirtschaft als auch von öffentlichen Ämtern mitbringt. Als Gemeinderat, welcher erst seit zwei Jahren im Amt ist, hat er nach wie vor neue Ideen, ist
unvoreingenommen und unbefangen. Er hat in seiner bisherigen Amtszeit bewiesen, dass er konsensfähig, vertrauenswürdig und teamfähig ist.

Für Buchrain stehen grosse Herausforderungen an. In den Themen Zentrumsentwicklung,
öffentlicher und motorisierter Verkehr, Finanzen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Alterspolitik, Gesundheit und soziale Sicherheit sind Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit, Führungserfahrung und Verhandlungsgeschick gefragt. Voraussetzungen welche Stephan Betschen erwiesenermassen mitbringt.

Stephan Betschen ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Seit 30 Jahren wohnt der
selbständige Wirtschaftsinformatiker und Projektleiter in Buchrain. Seit 2018 ist er Gemeinderat; seit 2019 sitzt er im Luzerner Kantonsrat. Er ist somit auch über die Gemeindegrenzen hinaus bestens vernetzt.

pd