Ein attraktives und marktfähiges Angebot

Visualisierung des Projekts «Flurweid» Buchrain. Bild zVg.

BUCHRAIN – Spatenstich und Baustart für das neue Wohnquartier «Flurweid»

Am Ende der Leisibachstrasse entsteht in Buchrain auf einer Landfläche von knapp 4 ha in den nächsten sechs bis sieben Jahren etappenweise eine neue Wohnüberbauung mit rund 100 Wohneinheiten. Die ruhige Lage am Zonenrand und die unmittelbare Nähe zum Schulzentrum Hinterleisibach bilden die optimale Ausgangslage für eine gehobene Wohnatmosphäre.

Mit dem symbolischen Spatenstich wurde die Überbauung «Flurweid» gestartet. Es entsteht ein vielfältiges Angebot mit Einfamilien-, Doppel- und Reiheneinfamilienhäusern sowie Geschosswohnungen und terrassierten Wohnungen – eine moderne, abwechslungsreiche Wohnüberbauung für alle Alterskategorien. Für die 23 Wohneinheiten der ersten Bauetappe sind bereits Käufer gefunden, die ihre individuellen Wünsche noch einbringen können.

Verwirklicht wird das Bauvorhaben, mit einem einheitlichen Erscheinungsbild und zertifiziertem Minergiestandard von der Architekturgemeinschaft Büchler & Scheidegger GmbH aus Neuenkirch und Buchrain als Generalunternehmerin. Bei der langjährigen Vorplanungszeit galt es einige Hürden zu überwinden. Dank der konstruktiven Zusammenarbeit aller Parteien – der drei Grundeigentümer, der Planer und der Behörden – wurde das Projekt stetig weiterentwickelt, optimiert und verbessert. So, dass heute ein äusserst attraktives und auch marktfähiges Angebot an bester Lage realisiert werden kann.

Die wichtigsten Meilensteine

  • Ab 2001 Vorplanungen für die Einzonung
  • 2008/09 Einzonungverfahren in die Wohnzone W2
  • 2010-2014 Gestaltungsplanverfahren
  • 2016/17 Baubewilligungsverfahren, Erschliessung und  erste Bauetappe
  • 22. August 2017 Spatenstich erste Bauetappe
  • Weitere Bauetappen sind ab 2018 geplant.
Visualisierung des Projekts «Flurweid» Buchrain. Bild zVg.