Sozialvorsteher Stephan Betschen tritt zurück

Gemeinderat und Sozialvorsteher Stephan Betschen (FDP) tritt am 31. Oktober 2022 nach etwas mehr als vier Jahren zurück.

Stephan Betschen wurde am 10. Juni 2018 in den Gemeinderat gewählt. Er trat sein Amt am 1. Juli 2018 an. Er hat sich als Sozialvorsteher in einem politisch und gesellschaftlich anspruchsvollen Umfeld mit viel Engagement für die Anliegen der Bevölkerung von Buchrain eingesetzt. Das Arbeitsfeld war geprägt von vielfältigen Herausforderungen.

Verschiedene Meilensteine konnten erreicht werden: Optimierung der Organisation insb. zur Reduzierung der Anzahl offenen Dossier, Strategie Gesundheit, Betreuungsgutscheine, Strategie Alter. Unlängst wurde auf seinen Antrag hin die Kommission Gesundheit & Soziales geschaffen. Damit erhielt der Gemeinderat für das breit gefächerte Aufgabengebiet Soziales, Gesundheit und Alter ein wichtiges Beratungsgremium. Noch vor seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat wird die unter seiner Leitung erarbeitete «Strategie Alter Buchrain» zur Vernehmlassung unterbreitet. Damit sind für seine Nachfolge passende und günstige Voraussetzungen geschaffen.

Der Rücktritt von Sozialvorsteher Stephan Betschen erfolgt aus persönlichen Gründen. Der
Gemeinderat respektiert seinen Entschluss und hat dessen Antrag auf Entlassung aus dem Amt am 30. Mai 2022 genehmigt. Im Namen der ganzen Bevölkerung dankt ihm der Gemeinderat für seinen grossen Einsatz. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass insbesondere mit der Strategie Alter die Basis gelegt wurde, womit neue Kräfte das Ressort Soziales in die Zukunft führen können.

Die Ersatzwahl setzt die Gemeinde auf den 25. September 2022 an.