Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A14 – ein Toter

In den frühen Morgenstunden verunglückte ein Richtung Luzern fahrender PW-Lenker. Vor der Tunneleinfahrt kam er von der Fahrbahn ab, wurde an die Tunnelwand katapultiert und schlitterte weiter in den Tunnel hinein. Dabei erlitt der Lenker des Autos tödliche Verletzungen.

no images were found


Bilder: Luzerner Polizei

pd. Am Donnerstag, 4. April um 2:15 Uhr, fuhr ein PW-Lenker mit seinem Fahrzeug Richtung Luzern. Kurz vor der Einfahrt in den Rathausentunnel kam das Auto von der Fahrbahn ab und durchbrach eine Leitplanke. Entlang des Tunnelportals schlitterte der Personenwagen bis zur Tunneldecke. Dort kollidierte das Auto mit Überkopfsignalen und wurde in den Tunnel hinein abgewiesen. Nach weiteren ca. 60 Metern kam das Autowrack zum Stillstand. Der Automobilist, ein aus dem Kanton Zürich stammender 42-jähriger Schweizer, erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Die Ursache wird durch Unfallsachbearbeiter der Luzerner Polizei ermittelt. Es entstand Sachschaden in der Höhe von ca. 45‘000 Franken.

Für die Bergung des Fahrzeuges, die notdürftige Instandstellung der Tunneleinrichtung und Reinigung musste die Autobahn bis 8:00 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde während dieser Zeit umgeleitet. Nebst der Luzerner Polizei war die Feuerwehr Emmen im Einsatz.