Schliessung des „Sonntigs-Kafi“ in Buchrain

Mit der Eröffnung des Alterszentrum Tschann im Jahre 2008 wurde im dortigen Mehrzweckraum durch eine Gruppe von Freiwilligen auch das „Sonntigskafi“ geführt. Ziel war es, den Bewohnerinnen und Bewohnern des Alterszentrums und deren Angehörigen am Sonntag etwas Gemütlichkeit sowie eine Abwechslung im Alltag anzubieten.

Das Angebot wurde lange Zeit sehr geschätzt. An Fasnacht und Chilbi war bei Musik und Tanz immer viel los und im Kafi waren die Plätze begehrt. Auch Passanten aus dem Dorf und der Umgebung fanden hier einen Treffpunkt. Mit den Jahren jedoch gingen die Besucherzahlen stetig zurück. Ein Grund war das Sterben vieler treuer Gäste oder der
Wegzug aus der Gemeinde. Infolge Corona musste der Betrieb am 1.März 2020 eingestellt werden. Eine Wiedereröffnung im Herbst 2020, mit den Auflagen des BAG, war für die Betreiber nicht möglich. Ebenfalls wurden die Benützung der Räumlichkeiten im Alterszentrum eingeschränkt. Eine Lösung, das Kafi zusammen mit dem Alterszentrum zu führen, kam nicht zustande.

Das „Sonntigskafi“-Team hat daher entschieden, das Kafi bei der nächsten Aufhebung des
Lockdowns nicht mehr zu öffnen.