Sagen Sie jetzt Ihre Meinung zum Dorfzentrum

Die Bevölkerungsbefragung zum neuen Dorfzentrum Buchrain läuft noch bis zum kommenden Sonntag, 24. Oktober 2021. Bis dahin können die Buchrainerinnen und Buchrainer ihre Meinung zum Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs «Generationenprojekt Buchrain Dorf» abgeben. «Ein attraktives neues Dorfzentrum ist für Buchrains Zukunft sehr wichtig», sagt Gemeindepräsident Ivo Egger. «Es ist uns ein Anliegen, dass sich die Interessierten bis Ende der Woche dazu äussern und uns ihre Überlegungen melden.»

Der Gemeinderat und die Projektpartnerin Eberli AG hatten das Ergebnis des Architekturwettbewerbs im September der Bevölkerung umfassend vorgestellt und eine Bevölkerungsbefragung lanciert. Dank kompakter, zur Umgebung passender Gebäude entsteht gemäss dem Siegerprojekt viel Platz für Freiräume, Wege und Begegnungsmöglichkeiten. Mit dem Dorfpark, dem Adlergarten und dem Chilbiplatz gehören drei grosszügige Freiräume zum neuen Dorfzentrum. Zwischen dem Chilbiplatz und dem Dorfpark entsteht das Dienstleistungszentrum mit Gemeindeverwaltung, Ludothek, Bibliothek und Tagesstrukturen für die Schule sowie Mietwohnungen. Im Südwesten ersetzen zwei Wohnhäuser mit Miet- und Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Grössen das heutige Gemeindehaus sowie die Wohnhäuser Adlermatte 1 und 2. Zwischen dem Adler und der Kreuzung Unterdorfstrasse/Hauptstrasse ergänzt ein Wohn- und Dienstleistungsbau das Ensemble. Neben Dienstleistungsangeboten gibt es insgesamt etwas über 100 Wohnungen. Die Tiefgarage hat gemäss aktueller Planung gut 90 Parkplätze.

Befragung läuft noch bis Ende der Woche

Ein Modell des Siegerprojektes für das neue Dorfzentrum und die wichtigsten Informationen sind noch bis zum Wochenende im Einkaufszentrum Tschannhof ausgestellt. Für die Rückmeldungen zum «Generationenprojekt Buchrain Dorf» hat die Gemeinde einen kompakten Onlinefragebogen erstellt, der leicht ausgefüllt werden kann. Detaillierte Infos zu Projekt und den Onlinefragebogen gibt es unter www.generationenprojektbuchrain.ch.