Offene Schulzimmer- und Kindergartentüren

Am Donnerstag, 15. März, fand wiederum ein Tag der aufgeschlossenen Volksschulen des Kantons Luzern statt. Auch die Buchrainer Bevölkerung folgte der Einladung, um einen Blick in die Schulstuben zu werfen und den schulischen Alltag hautnah mitzuerleben.

rs. Nachdem nun viermal eine Abendschule angeboten wurde, waren dieses Jahr die Schultüren am Nachmittag geöffnet.

Gemeinsames Miteinander
Wie vielfältig Unterricht ist, davon konnten sich viele Eltern und etliche Grosseltern in den Schulhäusern selbst überzeugen. Es wurde an Werkstätten gearbeitet, Texte gemeinsam geschaffen, Gedichte gelernt, diskutiert, Erarbeitetes vorgestellt, Szenen gespielt, gesungen und gemalt. Manchmal arbeiteten Eltern gemeinsam mit ihrem Kind an einem Posten oder an einem Lernspiel. In einer Klasse stellten Schüler ihre gemalten Bilder vor und die Eltern versuchten sich selbst als Künstler.

Vielfältige Tätigkeiten
Nach den zwei Nachmittagsstunden war Gelegenheit, die Ausstellung in allen Schulzimmern zu besichtigen. Die wenigen Besucher waren überrascht über die Vielseitigkeit dieses Angebotes. Jede Klasse hatte sich etwas Spezielles ausgedacht und dies auch präsentiert: Arbeiten aus dem bildnerischen oder technischen Gestalten, Lernlandschaften, Fotos aus dem Schulalltag oder ausserschulischen Aktivitäten, Lernplakate oder eine richtige Kunstausstellung.