Petition «Schluss mit STAUraum Buchrain»

Der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen meldet sich aus dem Lockdown zurück. Die Arbeiten wurden wieder aufgenommen. Obwohl einige Termine 2020 in das Jahr 2021 verschoben werden mussten, geht die Arbeit nicht aus – schon gar nicht in Bezug auf unsere Petition.

Am 28. März 2019 startete der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen an der
Generalversammlung 2019 die Petition „Schluss mit STAUraum Buchrain“. Innert drei Monaten kamen 4‘679 Unterschriften zusammen. Diese forderte den Luzerner Regierungsrat auf, alles zu unternehmen, damit sich die Verkehrssituation für die Buchrainer Bevölkerung und das einheimische Gewerbe massiv verbessert.

Am 3. September 2019 erfolgte die ernüchternde Antwort des Luzerner Regierungsrates. Der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen berichtete bereits. Dieser verlangte anschliessend eine Aussprache mit Regierungsrat Fabian Peter. Leider war RR Peter am 19. Dezember 2019 verhindert und die Aussprache fand mit den verantwortlichen Herren Beat Hofstetter und Rolf Bättig der Abteilung Strassen, Verkehr und Infrastruktur vif in den Büroräumlichkeiten des Strassenverkehrsamtes Luzern statt.

Aktuell findet im Raum Perlen-Buchrain die Messung der Leistungsfähigkeit statt. Die ersten Resultate sollten im Frühling / Frühsommer 2020 vorliegen. Bisher wurden diese Resultate noch nicht kommuniziert. Sind keine weiteren Massnahmen nötig, dann erfolgt die Umsetzung gemäss Bauplan Topf A. Sind Massnahmen nötig, erfolgt die Neuplanung durch den Luzerner Regierungsrat.

Der Vorstand des Gewerbevereins Buchrain-Perlen versteht einerseits, dass mehr Projekte als Geld vorhanden sind. Andererseits ist der Vorstand enttäuscht, dass sich alles in die Länge zieht, kein konkreter Zeitplan vorhanden ist und nur oberflächliche Informationen erhältlich sind.